Ansichten eines Informatikers

Nächste Krise: Wie Putin die USA niederringt

Hadmut
10.6.2022 14:17

Ratet mal, was in den USA jetzt knapp ist…und wer dran schuld ist.

Tampons.

Die USA haben gerade eine Tamponkrise. Die Regale in den Supermärkten so leer wie bei uns ehedem für Klopapier und Speiseöl.

Der Grund scheint zu sein, dass sie in den USA nur zwei Tamponfabriken haben. Die eine stellt Playtex und O.B. her, hat aber bitter Fachkräftemangel. Die andere produziert Tampax, kann aber die nun für sie rapide angestiegene Nachfrage nicht bedienen. 7,7% mehr Tampons würde man von ihnen haben wollen, und das könnten sie nicht leisten.

Dann aber haben sie auch noch große Logistikprobleme, weil in den USA vieles nicht mehr funktioniert. Und weil es ein medizinisches Produkt ist, sind da auch viele Vorschriften zu beachten, kann man da nicht einfach irgendwas zusammenwickeln.

Der Brüller ist aber der:

Um Tampons herzustellen, brauchen sie Baumwolle.

Baumwolle ist aber nun sehr teuer geworden und schwer zu beschaffen.

Das nun liege daran, dass man für Baumwolle sehr viel Dünger brauche.

Der Dünger würde aber fast nur in Russland hergestellt. Und den hat man sich selbst abgeschnitten, weil man wegen des Ukraine-Kriegs Sanktionen gegen Russland verhängt hat.

Das nun wieder könnte man unter eigene Blödheit verbuchen, weil die Amerikaner ja selbst beschlossen haben, von den Russen keinen Dünger mehr zu kaufen, die Amerikaner lasten es aber Putin an.

Und so ist man nun der Meinung, dass Putin mit seinem Ukraine-Krieg die USA in die Tampon-Krise gestürzt hat.

Ein teuflischer Plan.