Ansichten eines Informatikers

Dunkeldeutschland

Hadmut
9.6.2022 10:29

Der Tag geht – der Herr der Finsternis kommt.

Auf Twitter gefunden:

Ein Artikel bei Junge Freiheit: Ostdeutscher Stromanbieter vervielfacht Preise

Nach einer angekündigten drastischen Strompreiserhöhung droht Unternehmern in Ostdeutschland das wirtschaftliche Aus. Die Envia Mitteldeutsche Energie, nach eigenen Angaben der größte Regionalversorger in den neuen Bundesländern, kündigte an, zum Jahreswechsel seinen Stromtarif für gewerbliche Kunden um fünfhundert Prozent anzuheben. Für viele Betriebe wird die Stromrechnung damit zum existenzbedrohenden Faktor.

„Die wollen dem Mittelstand den Stecker ziehen“, empörte sich der Geschäftsführer der AVD CNC-Blechverarbeitung GmbH, Maik Biedermann, gegenüber der BILD-Zeitung. Das Unternehmen aus Elster mit 35 Mitarbeitern produziert Teile für Landmaschinen. Biedermann rechnet mit jährlichen Zusatzkosten von einer halben Million Euro. „Um das Geld zu verdienen, müßten wir die Preise um 20 bis 30 Prozent anheben.“

Die Envia gab mehrere Gründe für den Strompreis-Schock an. So habe sich die Weltwirtschaft „vom coronabedingten Einbruch erholt und benötigt nun wieder mehr Energie“, auch würden „politische Spannungen und Krisen“ den Preis nach oben treiben, verlautbarte sie in einer Stellungnahme. Indirekt schob der Konzern die Verantwortung aber auch der Energiewende zu. So heißt es: „Witterungsbedingt ist in Deutschland im vergangenen Jahr weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden. Dies musste durch Stromproduktion aus anderen Energieträgern ausgeglichen werden – unter anderem aus Erdgas und Kohle. Der stark gestiegene Erdgaspreis und die hohen Kosten für CO2-Zertifikate, die für die Verstromung von Kohle nötig sind, machen die Produktion teuer.“

Auch der Ausstieg aus der Atomenergie ist für den Preisanstieg verantwortlich, deutet der Konzern an.

Eine direkte Quelle, ein Beleg ist mir jetzt nicht ersichtlich. Stimmt das mit den 500% überhaupt?

Jedenfalls hat es die BILD, wohl der Bericht, auf dem das beruht, hinter Paywall.

So richtig sicher bin ich mir nicht, ob das so überhaupt stimmt.

Aber darüber nachdenken, ob es stimmt und was es bedeutet, wenn es stimmt, sollte man schon. Und was dann, wenn es nicht stimmt, denn dann stimmt: 300% ? 400?

Dann werden hier sehr schnell sehr viele Firmen sehr pleite gehen.

Und dann wird es finster.

Wäre das nicht ein schöner Name für unseren grünen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck? Der Herr der Finsternis?