Ansichten eines Informatikers

„Plus-Sized“

Hadmut
7.6.2022 19:36

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an, warum übergewichtige Frauen als „Plus-Sized“, übergewichtige Männer aber als „overweighted“ bezeichnet werden:

Weiß ich nicht.

Soll aber wohl suggerieren, dass man sich freuen soll, weil man da was dazubekommt. So ähnlich wie mit dem Schokoriegel im Supermarkt: „Jetzt 25% mehr Inhalt!“

Eigentlich müsste man dann die XXL-Damenbekleidung genauso gestalten wie die Werbepackungen im Supermarkt: In normalen Farben das, was man normal bekäme, dann eine gestrichelte Linie dran und das, was man dazu bekommt, dick gelb und dann rot „Jetzt 25% mehr Inhalt!“ draufschreiben.

Es kann aber auch einfach bedeuten, dass man die Staatsanwaltschaft wegen Hate Speech am Hals hat, wenn man über eine Frau schreibt, dass sie dick ist.

Man kann es auch einfach in die Liste der positiv und negativ konnotierten Doppelbegriffe aufnehmen: Bei Frauen heißt es „Plus-Sized“, bei Männern heißt es „Übergewicht“, obwohl dasselbe. Insofern würde man dann Frauen auch dafür gratulieren, dass sie mehr erreicht haben als andere, und Männern sagen, dass sie abnehmen sollen.