Ansichten eines Informatikers

Türkische Leiharbeiter

Hadmut
5.6.2022 0:08

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser verweist auf diesen Artikel von N-TV:

“Personalunterdeckung von 2000” Flughäfen wollen türkische Leiharbeiter holen

Der Fachkräftemangel schlägt in vielen Branchen durch. Um einer “Personalunterdeckung” beim Bodenpersonal Herr zu werden, will die Luftverkehrsbranche Tausende Leiharbeiter aus der Türkei holen. Ein Vermittler ist demzufolge an der Hand, nun soll das Bundesarbeitsministerium noch helfen.

Angesichts erheblicher Personalengpässe will die Luftverkehrsbranche 2000 Leiharbeiter aus der Türkei an deutschen Flughäfen einsetzen. Einen entsprechenden Vorschlag haben mehrere Branchenverbände dem Bundesarbeitsministerium unterbreitet, das rechtliche Hürden aus dem Weg räumen soll. Einen entsprechenden Anbieter aus Istanbul habe man bereits an der Hand, der noch vor den Sommerferien “qualifizierte deutschsprechende Beschäftigte” vermitteln und nach Deutschland entsenden könne.

In dem Schreiben heißt es: “Im Bereich der Bodenverkehrsdienste besteht eine Personalunterdeckung von 2000 Beschäftigten. Eine Möglichkeit, diesen Personalbedarf kurzfristig zu decken, sehen wir in der Rekrutierung von Arbeitskräften aus dem Ausland.”

Warum, fragt der Leser an, müssen wir jetzt Leiharbeiter aus der Türkei anmieten, wenn wir doch seit 2015 in großen Mengen Migranten importieren, von denen uns immer gesagt wurde, dass wir sie brauchen, um den Fachkräftemangel zu beheben und die Rentenkasse zu sanieren.

Weiß ich nicht.

Weiß ich wirklich nicht.

Aber ein Teil der Antwort könnte die Bevölkerung wohl verunsichern.