Ansichten eines Informatikers

Berliner Wahlmanipulationen

Hadmut
4.6.2022 9:29

Seltsam.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie das Mediengegröle war, als Leute von Wahlmanipulationen in den USA sprachen, die zugunsten von Joe Biden stattgefunden haben sollten? Alles rechte Verschwörungstheorien? Wahlmanipulationen ausgeschlossen?

Dieselben Medien unterstellten dann in Russland und Weißrussland regelrecht als Selbstverständlichkeit, dass dort natürlich nur gefälsche Wahlen stattfänden.

Hängt immer davon ab, ob man gerade für oder gegen den Gewählten ist.

Nun lest mal den Artikel von Max Mannhart bei TE über die Manipulationen bei der Wahl in Berlin.

Das wäre mal ein Brüller, wenn die Wahl in Berlin wiederholt werden müsste.

Eine interessante Frage ist nämlich, ob damit nur die Berliner Wahl, oder auch die gleichzeitig abgehaltende Bundestagswahl für die entsprechenden Bezirke wiederholt werden muss. Die nämlich könnte dann erhebliche Auswirkungen haben. DIE LINKE ist ja inzwischen in der Wählergunst etwas abgestürzt und sitzt ja auch nur deshalb noch im Bundestag, weil sie drei Direktmandate hatte und deshalb auch ohne Erreichen der 5%-Hürde einziehen konnte. Wenn sie aber eines verliert, ist sie raus aus dem Bundestag.

Auch sonst hat sich die Meinung der Wähler inzwischen wohl verändert. Die Begeisterung für die SPD könnte abgeflacht sein, während andererseits der Groll gegenüber der CDU verflogen sei könnte, weil ja niemand mehr weiß, wer eigentlich diese Angela Merkel war. Am ehesten Zuspruch könnten vielleicht noch die Grünen bekommen, weil die – kuriose Posse der Geschichte – gerade die einzigen beiden Minister stellen, von denen man überhaupt sieht, dass sie irgendwas tun. Die Grünen profitieren gerade von der Leichenstarre der SPD.

Zudem rumort es, dass sich die Spannungen zwischen rot und grün hochschaukelten.

Sollte also die Wahl in Berlin wiederholt werden und das auch in Bezug auf die Bundestagswahl, könnte sich etwas Stühlerücken im Bundestag ergeben, und sich auch da vielleicht noch Mehrheiten verschieben.

Die Frage ist natürlich: Wieviel Demokratie haben wir in diesem Lande noch, wenn Wahlen nicht mehr tauglich funktionieren?