Ansichten eines Informatikers

42-Stunden-Woche

Hadmut
3.6.2022 22:30

Tot sollt Ihr sein, bevor Ihr das Rentenalter erreicht.

Kann sich noch jemand so na die Zeit um 1980 bis 1985 erinnern? In den 60er Jahren hatte man – Slogan „Samstags gehört Vati mir!“ – die 40-Stunden-Woche durchgesetzt, ich hatte allerdings Samstags noch Schulunterricht, und dann kamen die Gewerkschaften und wollten die 35-Stunden-Woche durchsetzen.

Jetzt kommen die Ökonomen und wollen wieder die 42-Stunden-Woche, um die Renten noch finanzieren zu können.

Weil die Erhöhung des Rentenalters von 65 auf 67 nicht mehr reiche.

Wobei das Renteneintrittsalter bereits jetzt massiv „geschlechterungerecht ist“, weil nach der Sterbetafel von 100.000 Männern im Alter von 67 nur noch 83.054 leben, also 17 Prozent nie einen Euro Rente bekommen werden. Und das wird mit höherer Wochenarbeitszeit schlechter aussehen, denn gesund ist das ja nicht. Im Alter von 70 leben nur noch 78.265

Bei den Frauen leben im Alter von 67 noch 90.462 von 100.000, also signifikant mehr. Und mit 70 noch 87.677, also fast 10% mehr.

Irgendwie werden sie uns schon klein kriegen.