Ansichten eines Informatikers

Wie die Grünen den Wohnungsbau töten

Hadmut
1.6.2022 11:05

Vom grünen Wahnsinn.

Zur Mieterhöhung von Vonovia schreibt ein Leser:

Hallo Herr Danisch,

zusätzlich zu der von Ihnen angesprochenen absehbaren Thematik, dass die real (also inflationsbereinigt) verfügbaren Einkommen und die zu erwartende Mietpreisentwicklung immer weiter auseinanderklaffen werden, torpedieren noch zusätzlich Bürokratiewahnsinn und durch grüne Ideologie getriebenen Auflagen die Wohnungswirtschaft.

Auch dies hat Rolf Buch in den von ihnen zitierten Interview angesprochen:

Der Vorstandschef warnte zugleich, dass die angestrebte Ökowende bei der Energie drohe, durch Vorschriften und Regularien in der Praxis abgewürgt zu werden. »Wir müssen unsere Geräte bei rund 900 verschiedenen Netzbetreibern beantragen – und jeder hat ein anderes Formular«, klagte Buch in Bezug auf das Verfahren für Wärmepumpen. Jeder wolle andere Daten haben. »Von den Wärmepumpen, die wir im letzten Jahr beantragt haben, haben wir bisher nur für zehn Prozent eine Genehmigung erhalten.« Bei rund 50 Prozent stehe eine Antwort der Netzbetreiber noch komplett aus. Es reiche nicht, über Wärmepumpen zu reden, warnte er. »Wir müssen uns auch damit beschäftigen, wie wir sie schnell ans Netz bekommen.«

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/vonovia-deutschland-groesster-wohnungskonzern-kuendigt-deutliche-mieterhoehungen-an-a-8d29fb2b-430a-47c4-97cd-ff78ec070da2

Da muss zwangsläufig jedem Investor die Lust am Geschäft vergehen. Wie kann man nur in einer Situtation, in der es primäres Ziel sein muss, neuen Wohnraum zu schaffen, politisch derart kontraproduktiv handeln?

Freundliche Grüße

Was ist das für eine Frage?

Es sind Grüne.

Es sind Frauen.

Es ist eine Partei aus Studienabbrechern, Berufslosen, Erwerbsunfähigen. Was will man von denen erwarten?

Es gibt eigentlich nur noch eines, was noch dümmer ist, als eine Partei wie die Grünen, die die Migration anheizt, sie unbegrenzt haben will, und gleichzeitig den Wohnungsbau sabotiert: Der Wähler, der sie wählt.

Alles nur Panikmache. #WirHabenPlatz