Ansichten eines Informatikers

Jeder dritte Bundesbürger in Sorge…

Hadmut
1.6.2022 14:03

Dramatisch.

Weil es vorhin jemand auf Twitter erwähnte, hier ein passender Artikel dazu, in der WELT:

Inflation und steigende Energie- und Lebensmittelpreise beunruhigen die Deutschen stark. Mehr als jeder dritte Bundesbürger (38 Prozent) ist in Sorge, seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Wirtschaftsauskunftei Schufa ergeben, die WELT AM SONNTAG vorliegt.

Damit hat sich die Furcht vor finanziellen Problemen in nur wenigen Monaten deutlich verschärft. Noch im Januar dieses Jahres teilte die Sorge vor nicht mehr zu stemmenden Kosten nur etwa jeder vierte Bürger (28 Prozent). Für die Umfrage hat die Schufa im Mai eine repräsentative Bevölkerungsgruppe von 1000 Menschen befragt. […]

Etwa jeder Siebte wird demnach „mit großer Wahrscheinlichkeit“ sogar einen Kredit aufnehmen müssen, um seinen Lebensstandard halten zu können. Ebenso viele mussten sich nach eigenen Angaben bereits Geld bei Verwandten, Bekannten oder Freunden leihen. Und fast ein Viertel der Befragten habe aufgrund der gegenwärtigen Situation sein Konto bereits überzogen.

Und sie werden es niemals mehr abbezahlen können.

Während wir hier die ganze Welt aufnehmen und das Geld über die Welt verteilen, scheint ein Drittel der Bundesbürger an der Katastrophe entlang zu schrammen. Wieviele der Einwohner des aktuellen Deutschlands ohnehin, auch ohne Krise, nicht in der Lage ist, den Lebensunterhalt zu bestreiten, wäre eine andere Frage.

Und wieder eine andere Frage wäre, was diese Leute gewählt haben. Da sie sicherlich in finanziell beengten Verhältnissen leben, ist die Annahme nicht fern, dass sie rot oder grün gewählt haben – also gerade jene, die für die Situation hauptverantwortlich sind.

Man sollte sich vor die Tafeln stellen, und Aufkleber verteilen: Hast Du es Dir nicht genau so gewählt?