Ansichten eines Informatikers

Exit-Strategien aus den Baupreisen

Hadmut
1.6.2022 12:24

Oh, wunderbar, das läuft sicher gut.

Leserzuschrift:

Hallo Hadmut,

> Schon jetzt sagen Firmen, dass sie das Risiko eines Neubaus nicht mehr auf sich nehmen können, weil die Materialpreise nicht mehr kalkulierbar sind, und es nur noch schwankende Tagespreise gibt.

“Mein” Handwerker erzählte mir unlängst, wie Bauherren gerade händeringend nach Exit-Strategien suchen.

Lieber zahlen sie eine Konventionalstrafe von z.B. 25k€, um die geschlossenen Verträge zu annullieren, als sich von ihrem Bauprojekt vollends in den Ruin treiben zu lassen.

(Selbst bei einem Fertighausbau scheint es offenbar “normal” zu sein, dass das am Ende 70k€ teurer wird als vorher geplant, wie ich bei einer Bekannten sehen konnte.)

Ich hatte an unserem Haus über die letzten 3 Jahre mehrere Sanierungen, die sich auch nicht aufschieben ließen bzw. ich aufgrund der geänderten Gesetzeslage in BaWü auch nicht aufschieben wollte (Dachsanierung, da gibt’s ab 2023 ja PV-Pflicht).

Beispielsweise betrug der Preisanstieg für gefärbten Kleinkies (aka Steinteppich), der als neuer Belag auf die Dachterassee sollte, zwischen der Order 2019 und der Lieferung und Ausführung 2020 bereits 10%. Entsprechendes galt aber auch für weniger esoterische Bodenbeläge.

(Als sich dann noch der Tanker im Suezkanal querstellte, sind die Preise für allfälliges Steinzeug explodiert, da davon offenbar sehr viel aus indischen Steinbrüchen kommt.)

Simple sägerauhe Latten haben sich im Preis locker verdreifacht. Wir sind in Deutschland zwar in Totholz ersoffen wegen des Borkenkäfers in Verbindung mit trockenen Sommern, aber das geht offenbar in die USA und nach China …

Selbst Fassadenputz mutiert zum Luxusgut, zumal vernünftige Qualität offenbar nur bedingt lieferbar ist.

Und in diesem Klima der allgemeinen Preissteigerung gepaart mit Nichtverfügbarkeit von Materialien soll man dann als Altbaueigentümer das Haus energetisch sanieren, mit Wärmepumpe und PV ausstatten.

Gruß,
[…]

P.S.: Mal sehen, wann die Diäten wieder angehoben werden.

Ach, ja, die Bundestagsabgeordneten-Diäten. Die werden sicher angehoben. Denn, während die Grünen durch den Wärmepumpenkram den Hausbau blockieren: