Ansichten eines Informatikers

Erblindet Putin?

Hadmut
1.6.2022 14:24

Interessant.

Ich hatte vor einiger Zeit mal geäußert, dass mir Putin vorkommt, als wäre er auf starken Schmerzmitteln oder ähnlichem.

Daraufhin hatte mich ein „Leser“ ziemlich heftig angegangen und belehrt, der sei kerngesund, ein Ausbund an Lebenskraft. Wortlaut müsste ich jetzt raussuchen, wirkte auf mich ziemlich lächerlich. Kein Mensch ist in dem Alter kerngesund, und kein Mensch, der kerngesund ist, bewegt sich so wie Putin. Hätte allerdings auch sein können, dass der einfach nur länger nicht mehr geschlafen hatte und sich mit irgendwelchen Aufputschpillen wach gehalten hat.

Das Gesicht wirkt auf mich maskenhaft. Steif. Unteranimiert.

Die BZ schreibt nun:

Russischer Geheimagent sicher
„Putin hat nur noch zwei, drei Jahre zu leben“

[…]

In den vergangenen Wochen hatte es immer wieder Spekulationen um Putins Gesundheit gegeben. Immer wieder wurde eine mögliche Krebserkrankung genannt; als Belege dienten u.a. seine äußere Erscheinung (aufgedunsenes Gesicht, angeblich eine Folge seiner Medikation) oder seine starren öffentlichen Auftritte – im April z.B. hatte er sich während seines gesamten Gesprächs mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Tisch festgehalten.

Jetzt füttert laut „Mirror“ ein FSB-Agent die Krebs-Theorie – und stellt weitere Behauptungen auf, die verdeutlichen sollen: Putin ist am Ende! Der Agent soll demnach berichtet haben, Putin habe eine „ernste und schnell voranschreitende Krebserkrankung“.

Die Zeitung zitiert den Agenten wörtlich: „Er hat nur noch zwei, drei Jahre zu leben.“ Die Erkrankung führe außerdem dazu, dass Putin schrittweise sein Augenlicht verliere.

Dann eine Enthüllung, die die angespannten Fernseh-Auftritte Putins erklären könnte: „Wir hören, dass er unter Kopfschmerzen leidet. Wenn er im TV erscheint, dann braucht er Zettel, auf denen alles in riesigen Buchstaben geschrieben ist, damit er gut davon ablesen kann. Die Buchstaben sind so groß, dass nur wenige Sätze auf eine Seite passen. Seine Sehkraft verschlechtert sich dramatisch.“

Hört sich natürlich revolverblattmäßig an, aber es ist interessant, mal darauf zu achten: Könnte es sein, dass Putin kaum noch sieht und nur noch so tut? Dass er sich seltsam an einer Tischplatte festgehalten hat, war neulich schon zu sehen. Zur Orientierung? Oder um eine angeblich parkinson-zitternde Hand ruhig ist?