Ansichten eines Informatikers

Der aufrechte Gang

Hadmut
1.6.2022 10:35

Eine Nebenbemerkung.

Lange hieß es ja, der Mensch sei in Afrika entstanden und von dort ausgewandert.

Dass es „Weiße“ gibt (eigentlich falsch, eigentlich müssten sie „Transparente“ heißen, weil die Haut ja nicht weiß ist, sondern die Fettschichten darunter durchschimmern) sollte eine Anpassung an das kalte Klima im Norden sein.

2019 gab es ja Entdeckungen, die dem widersprachen und die Story auf den Kopf stellten, weil man nun in Bayern Knochen gefunden hatte, die älter waren, wie etwa Merkur berichtete.

Man hatte den Fund, das Skelett eines frühen Menschenaffens, „Udo“ getauft,

Musiker Udo Lindenberg fühlt sich geehrt von den Forschern, die dem Fossil einer bislang unbekannten Menschenaffenart den Beinamen „Udo“ gegeben haben. „Ich war schon immer ein Freund des aufrechten Gangs“, sagte der 73-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Denn „Udo“ könnte die bisherige Sichtweise auf die menschliche Evolutionsgeschichte grundlegend in Frage stellen: Nach Einschätzung der Wissenschaftler weist sein Skelett darauf hin, dass sich der aufrechte Gang in Europa entwickelt hat – nicht wie bisher angenommen in Afrika. Und das auch noch deutlich früher als bekannt.

Ob der aufrechte Gang in Europa erfunden wurde, ist also noch unklar und wäre immerhin ein schöner Gedanke.

Aber soviel ist klar: In Europa wurde er zumindest wieder abgeschafft.