Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Zusammenhang zwischen OVH-Brand und Gaia-X?

Hadmut
28.12.2021 21:25

Leser fragen – Danisch grübelt noch.

Ein Leser spricht einen Zusammenhang zwischen der Zersetzung von Gaia-X und dem seltsamen Brand des OVH-Rechenzentrums an, zumal es da ja noch diesen komischen Hubschrauberabsturz gab. Ich hatte das ja mal angesprochen, dass das sehr komisch aussieht, dass es bei OVH brannte und in enger zeitlicher Nähe ein Milliardär mit dem Hubschrauber abstürzte, und beide, der Milliardär (bzw. dessen Firma) und OVH von Frankreich damit beauftragt worden waren, eine amerikafreie Cloud zu bauen.

Weiß ich nicht, aber nach dem, was ich in meinem Promotionsverfahren, in Kryptographie und in der Informatik so alles erlebt habe, traue ich denen das voll zu.

Und das stinkt auch alles danach, dass Gaia-X politisch gegen die Wand gefahren wurde, ich bin mir eben nur nicht sicher, ob Gaia-X ein sabotiertes Projekt ist, oder ob es selbst die Sabotagemethode, die Sabotagehandlung ist.

Beachtlich ist eben, dass die Kryptokriege der 90er Jahre, die mich da auch erfasst haben, auf das Gesetz eines durchgeknallten US-Politikers zurückgingen, der unbedingt alle Daten weltweit mitlesen können wollte: Joe Biden. Und der ist jetzt US-Präsident.

Genau weiß ich auch nicht, was da mit Gaia-X und OVH gelaufen ist. Aber nach dem, was ich in den letzten 25 Jahren erlebt habe, traue ich denen da einfach alles zu.