Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Lasermeister

Hadmut
29.9.2021 13:24

Nein, nicht Jägermeister. Lasermeister.

Gerade in den Fotonews gelesen: Nikon bringt irgendwelche laserbasierten Herstellungsmaschinen für die Industrie auf den Markt, die sie „Lasermeister“ nennen.

Warum zur Hölle gibt eine japanische Firma einem weltweit vertriebenem, aber nur für die Industrie relevantem Gerät einen deutschsprachigen Namen?

Wobei jetzt nur die Geräte neu sind, die Bezeichnung bezieht sich auf eine ganze Reihe und war spätestens schon 2019 in Gebrauch.

Vermutung:

Entweder ist durch die ganze Gender- und Rassendiskussion, die ja auch in der Informatik schon überwall „master“ und „slave“ tilgen will oder schon getilgt hat, das wort „master“ nicht mehr opportun, denn das würde ja dann in den USA keiner mehr kaufen können, weil in der Bedienung Schwarzen nicht mehr zuzumuten. Oder markenrechtliche Probleme.

Aber schon bemerkenswert, dass man da jetzt auf deutsche Worte als Ersatzsprache ausweicht.