Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Summer Heat Wave

Hadmut
24.9.2021 12:32

Wo wir gerade beim Aufräumen sind.

Ich besitze seit einigen Jahren drei Standventilatoren, aber nicht die üblichen runden Quirls, sondern so schmale, platzsparende, unauffällige Vertikalventilatoren, in denen sich eine Walze um die Vertikalachse dreht. So Pfosten halt. Die sind zwar nicht ganz so effektiv, stehen aber einfach viel weniger im Weg herum.

Ich benutze sie dann, wenn es im Sommer sehr heiß ist und – obwohl das hier eigentlich ein windiges Eck ist – die Luft in manchen Winkeln der Wohnung so steht. Den Luftaustausch fördern. Im Frühjahr stelle ich sie in der Wohnung auf, damit sie einsatzbereit sind. Im Herbst räume ich sie wieder weg.

In diesem Jahr, anno dominae 1 nach Klimageddon, habe ich sie kein einziges Mal benutzt, obwohl ich das ganze Jahr über zuhause war. Es war dieses Jahr einfach nicht heiß. 2018 und 2019 war es heiß. Da sind bei mir oft Ventilatoren gelaufen, auch im Büro. Da hatte ich mir türkisches Cologna übergekippt und mich zur Kühlung vor den Ventilator gestellt. Ich trinke keinen Alkohol, aber die Verdunstungskühlung ist wunderbar.

Aber dieses Jahr: Nichts. Eigentlich war letztes Jahr auch schon wenig.