Ansichten eines Informatikers

Die Kunst des medienkritischen Dividierens

Hadmut
4.9.2021 22:45

Ein Leser schreibt zur heutigen #unteilbar-Großdemo für eine „gerechte und solidarische Gesellschaft“ in Berlin:

Hallo Hadmut,

aufgerufen haben 350 Initiativen, die Polizei gibt die Teilnehmerzahl mit „etwas unter 10.000 an“ (was schon viel erscheint).

Damit ergeben sich ungefähr 25 Personen pro Initiative. Wenn man Initiatoren und ihr direktes Umfeld abzieht, war kaum jemand da.

Die Demo hat nicht mal die üblichen Linken Schmarotzer und Hobby-Demonstranten aktiviert, trotzdem die wichtigste Meldung des Tages im ÖRR.

Gruß,

Ähm, jain.

Grundsätzlich stimme ich der Rechnung zu und würde sie sogar verschärfen, weil die Angaben der Polizei ja auch immer politisch geschönt sind. Soll ja auch nicht zu peinlich aussehen.

Sie beruht aber auf einem Denkfehler, oder zumindest einer Annahme, die nicht zu halten ist. Nämlich der Annahme, dass jede der 350 Initiativen von anderen Personen betrieben werde. Ich würde aber vermuten, dass da Personalidentitäten vorliegen und hinter jeweils locker so 10 bis 50 Initiativen immer dieselben Leute stecken. So gesehen hätten sie schon ein paar Leute angelockt. Womöglich wieder mal mit Geld.

Am 4. November 1989 demonstrierten auf dem Alexanderplatz mehr als 500.000 Leute gegen Links.