Ansichten eines Informatikers

KFZ-Steuer

Hadmut
26.4.2021 13:25

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser fragt an, ob man für die Zeit der Ausgangssperren, in der man zuhause bleiben muss, anteilig KFZ-Steuer und -Versicherung zurückfordern kann, weil man das Auto dabei ja nicht benutzen könne.

Weiß ich nicht.

Aber vermutlich steht dem entgegen, dass man das Fahrzeug ja auch anderweitig nutzen kann. Als Home Office.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob selbstfahrende Autos ohne Fahrer dann unter die Ausgangssperre fallen werden. Irgendwo gab es mal Ärger, gezeigt in irgendeinem Youtube-Video, weil irgendwer in irgendeinem Land während irgendeiner strikten Ausgangssperre für Menschen den Hund per Drohne Gassi führte. Die Drohne (einer der großen DJI-Brocken) war stark genug, die Hundeleine zu tragen, die am Gestell angehängt war, während Herrchen in der Wohnung blieb und fernsteuerte.

Der Hund hat es mitgemacht und war einverstanden. Die Behörden aber nicht.