Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Neulich in der Linken-Klapsmühle…

Hadmut
16.4.2021 18:04

Zumindest die Briten merkten zwischendurch mal, dass Linkssein einer schweren psychischen Erkrankung und kollektivem Wahnsinn gleicht.

Den Eindruck, dass die sich in schwere psychische Probleme reinsteigern und sich quasi den Dachschaden selbst anmeditieren, habe ich ja schon lange. Da geht es nur noch darum, das Rudel- und Moralverhalten überzutrainieren.

Mich erinnert das von der Systematik an diese psychedelischen Computer-Traum-Bilder, die Google und andere vor einigen Jahren veröffentlicht hatten, vielleicht erinnert sich noch jemand. Man hatte neurolane Netze zur Musterkennung auf Muster trainiert – beispielsweise einen Hund – und dann damit normale Bilder, in denen kein Hund – oder was auch immmer – war, „overprocessed“, bis das neuronale Netz überall Mustertreffer erkannte – und dann im ganzen Bild Hunde sah, wo keine waren. Die haben sich ihre Moral und Freund-Feind-Erkennung übertrainiert, bis sie überall Feinde und Moralverstöße sehen.

Das Ergebnis ist aber die tiefgreifende Nutzlosigkeit des ganzen Hirnapparates. Deshalb muss man von einem schweren psychischen Schaden reden, und letztlich machen die da ja genau das.

Was mich irritiert: Schon der Tweet ist von 2018, das Video also mindestens knapp 3 Jahre alt. Wohin ist deren Fähigkeit hinverschwunden, den Wahnsinn zu erkennen?