Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

21:0

Hadmut
7.4.2021 16:54

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser verweist auf ein Fußballspiel in Österreich, in dem die Red-Bull-Akademie U15 – irgendwas mit C-Jugend, die unter 15-Jährigen eben, gegen die Frauenfußballmannschaft des FC-Bergheim mit 21:0 gewonnen habe, und fragt an, ob die nach dem Prinzip des gleichen Lohns für gleiche Arbeit jetzt verlangen könnten, besser als die Frauen bezahlt zu werden.

Weiß ich nicht.

Es fällt mir sehr schwer, mich zu Fußball überhaupt zu äußern, weil mich Fußball nun wirklich gar nicht interessiert und ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Viel mehr als dass es darum geht, dass sich 22 Leute um einen Ball streiten, obwohl die gar nicht so teuer sind, und die Strategie darin bestehe, den Ball, kaum hat man ihn, sofort wieder loszuwerden und dem Gegner zu schenken, indem man ihn gleich zu ihm nach hause in dessen stilisierte Behausung legt, und sich der Gegner darüber dann nicht freut, obwohl doch alle seine Leute ständig versuchen, den Ball zu bekommen, weiß ich nicht davon.

Vielleicht liegt hier aber ein sprachliches Missverständnis vor.

Es geht um gleichen Lohn für gleiche Arbeit, nicht um gleiche Erfüllung oder gleiche Leistung.

Und was gleich ist, bestimmt dann der Diskurs.

Vielleicht hatte man sich aber auch gedacht, gegen eine „U15” zu spielen, heiße, dass die unter 15 Tore schießen.