Ansichten eines Informatikers

Blackfacing: Bill Clinton geschwärzt

Hadmut
27.2.2021 15:07

Naja, noch nicht das Gesicht. Erst mal nur der Name.

Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie man das in den Medien als „Fake News” und „rechte Verschwörungstheorie” gebrandmarkt, gelöscht, gesperrt und verfolgt hat, als das Gerücht umging, die Clintons seien in einen Pädophilenring verstrickt, die Sache mit der Pizzeria? Alles frei erfunden, erlogen und erstunken?

Die „Deutschen Wirtschaftsnachrichten” schreiben gerade:

Am vergangenen Mittwoch wurden im Zusammenhang mit dem Pädophilie-Skandal um Ghislaine Maxwell und Jeff Epstein über 100 versiegelte Dokumente veröffentlicht. Doch die US-Bezirksrichterin Loretta Preska ließ die Namen mächtiger Tatverdächtiger schwärzen. Darunter befinden sich auch Bill Clinton und Prinz Andrew. […]

Besonders interessant ist, dass in den veröffentlichten Dokumenten zahlreiche Namen von Personen, die die Dienste des Pädophilen-Netzwerks um Epstein und Maxwell in Anspruch genommen hatten, geschwärzt wurden. […]

Die frühere Entscheidung des Berufungsgerichts erlaubte das Entsiegeln von Dokumenten, die die Namen mächtiger Männer enthielten, die das Sexualopfer Virginia Giuffre des Missbrauchs beschuldigt hatte, aber US-Bezirksrichterin Loretta Preska ließ alle zuvor veröffentlichten Namen schwärzen, einschließlich der Namen von Prinz Andrew, Bill Clinton, Alan Dershowitz und anderer. „Ich wurde an Milliardäre, an Politiker und an Professoren verkauft – sogar an Monarchen. Es war die Elite der Welt. Es waren die Leute, die die Welt regieren. Die mächtigsten Menschen der Welt“, sagte Giuffre in einem Interview mit „60 minutes“. Zum Zeitpunkt ihres Leidenswegs war Giuffre 17 Jahre alt. Giuffre sagte, dass der Pädophilie- und Sexring von Epstein hochorganisiert gewesen ist.

So ganz leuchtet mir das noch nicht ein. Woher wissen sie, dass Bill Clintons Name geschwärzt wurde, wenn er doch geschwärzt ist? Sie deuten da an, dass die Unterlagen früher mal freier zugänglich waren, aber so richtig durchüberzeugend finde ich das noch nicht.

Die Auffassung, dass das alles frei erfunden sei und die Clinton so gar nichts mit der Kinderfickerei zu tun hätten, ist aber wohl auch nicht haltbar. Denn der Name taucht da zu oft auf, als dass sie mit dem nur mal Kaffee getrunken hätten. Und so eine Lewinsky-Affäre muss man auch erst mal schaffen.

Anscheinend ist die Behauptung, dass die Behauptung Fake News sei, Fake-Newsiger als die Behauptung selbst.