Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Der Porsche-Trick

Hadmut
23.2.2021 16:08

Verdammt, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

Ich werde alt. Mein Angriffs- und Phishing-Instinkt ist wohl nicht mehr so messerscharf wie früher.

Ein Leser schreibt:

Mein erster Gedanke war, das Linke diesen Aushang angefertigt haben, um die Porsche zum anzünden nicht selber suchen müssen, so bekommen sie die Standorte per Mail.

Das wäre natürlich eine Idee, mit sowas eine Art Crowd-Searching zu betreiben.

Das hat nur einen erheblichen Schönheitsfehler: Warum sollten sie sich dann auf ein so seltenes Modell einschränken?

Könnte es im Gegenteil sein, dass es eine Aktion von Autodieben ist?

Es ist ja bekannt, dass Autos inzwischen auf Auftrag gestohlen werden und nicht mehr nur, was da ist, um es dann loszuschlagen.

Wenn sich da also irgendeiner im wilden Osten einen roten Cayenne wünscht und sie keinen finden, weil – was in München eignetlich nicht möglich ist – keiner rumsteht oder sie gerade keinen gefunden haben, der die sonstigen Anforderungen erfüllt, sich auf diese Weise einfach eine Liste von roten Chayennes machen lassen, die alle mal abfahren um zu schauen, ob die Sonderausstattung passt, und dann den richtigen wie bestellt klauen?