Ansichten eines Informatikers

Impfstrategien

Hadmut
15.2.2021 14:37

Mal sehen, was besser ist.

Geistert gerade durch die Social Media:

Was wohl von manchen so verstanden wird, als wollten unsere Politiker gar nicht, dass wir geimpft würden, und hätten deshalb nicht so viel bestellt, würden das Zeug nicht herausrücken und deshalb hätte der Scholz so dumm dahergeschwätzt.

Es verhält sich aber doch wohl anders.

Denn anscheinend achtet man hier strikt auf die Einhaltung der Frist für die zweite Impfung und legt deshalb für jeden Erstgeimpften die zweite Dosis zurück, damit man dem dann auch die zweite Impfung nach Plan geben kann. Was mir unter der Prämisse, dass sonst die erste Impfung vergeudet sein könnte, als richtig und wichtig erscheint.

Andere Länder sind aber der Meinung, dass mit der zweiten Impfung und der Einhaltung des Zeitabstandes sei nicht so wichtig, die könnte auch später erfolgen, und der Effekt sei größer, wenn erst mal möglichst viele Leute die erste Impfung bekommen, und damit deutlich geringer immun sind, aber eben mehr Leute diese Halbimmunität haben.

Interessante Frage, was besser ist.

Die SPD übt derweil die Rolle rückwärts: