Ansichten eines Informatikers

Beginnender Rassenkrieg schwarz-gelb?

Hadmut
15.2.2021 16:26

Ist das die neue Streitachse?

Ich hatte doch vor ein paar Tagen hier das Video, auf dem man sieht, wie in San Franciso ein (man sieht es nicht so richtig, anscheinend Schwarzer) junger Mann auf der Straße ohne erkennbaren Grund (auch kein Raub) einen 84-jährigen gebrechlichen Thai-Stämmigen angreift und umbringt.

Ein Leser macht mich auf diesen Artikel aufmerksam, wonach sich das gerade verschärft und es in den letzten Tagen gehäuft zu solchen Angriffen auf Asiaten kam, vor allem Senioren und Frauen.

Natürlich wissen sie wieder, wer Schuld dran ist:

There have been assaults earlier this year, too, part of a rise in COVID-19-related anti-Asian racism, fueled by Trump’s hateful rhetoric. That multiple attackers have been Black illuminates a complicated relationship between the Black and Asian American communities.

Wer sonst, außer Trump, könnte an irgendetwas schuld sein? Und es ist natürlich alles nur eine Folge von COVID-19. Klar.

Der Punkt ist eben, dass dieser Krieg schwarz gegen gelb an den Universitäten ja schon lange brodelt, und den gab es vor COVID-19 und vor Trump schon. Ich hatte das ja neulich schon, dass sie da in irgendeinem Schul-District in Kalifornien (war das nicht San Diego?) heftig gegen Asiaten stänkern und mobben, weil deren Kinder bessere Leistungen bringen und folglich bei leistungsabhängigen Auswahlen bevorzugt werden.

Bisher hielt sich das etwas die Waage. Weil jetzt aber Biden noch jede Menge Hispanics reinholt, und die das ähnlich sehen (naja, mehr so zwischendrin) dürfte sich da bald eine zahlenmäßige Überlegenheit ergeben.

Das wird noch unruhig werden.