Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Staunen nach Mitternacht

Hadmut
9.2.2021 0:36

Jetzt bin ich baff.[Nachtrag]

Hier etwas entfernt ist eine nicht gerade Hauptverkehrsstraße, aber eine, die für Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen eine wichtige Verbindung darstellt, weshalb es keine Seltenheit ist, es eigentlich nahezu täglich vorkommt, dass man Blaulicht-Schein irgendwo durchs Fenster sieht, wenn die vorbei fahren. Nachts haben die normalerweise kein Marthinshorn an, deshalb hört man nichts, sieht nur den Blaulichtfleck einmal die Zimmerwand entlang flitzen, wenn die vorne vorbeifahren.

Eben dachte ich dreimal Hä!?

Es blinkte, wieder mal. Nicht blau, sondern gelb. Nun, dachte ich, da werden die Schneeräumfahrzeuge die Straße räumen.

Bis mir auffiel, dass mein ganzes Zimmer blinkt. Hä!? Kommt’s vom Fernseher? Nee.

Ich gucke, und sehe das Gelbrundumlicht, wie man es von Straßenwachtfahrzeugen, Schneeräumfahrzeugen und so weiter kennt, direkt vor meinem Fenster.

Also nicht die 100 Meter bis zur Straße, sondern 1 Meter. Höre aber nichts. Und eigentlich viel zu hoch, als dass ein Mensch das halten könnte.

Hä!? Wie zum Geier kommt ein Fahrzeug mit Gelblicht vor mein Fenster, obwohl da keine Straße, nur die Wiese zwischen Häusern und ein schmaler Fußweg ist?

Ich zum Fenster, Fenster auf, rausgeguckt. Hä!?

Wir haben hier so eine übersorgfältige Hausverwaltung (was ich übrigens gut finde). Und die kennen gerade mal wieder keinen Schmerz.

Die fahren hier nachts um 20 nach Mitternacht mit einem Schneefräsenfahrzeug (allerdings praktisch geräuschlos, bei geschlossenem Fenster so gut wie nicht zu hören) rum und räumen die Fußwege.

Geil.

Ziemlich schräg, abgefahren, aber geil.

Nachtrag: Als ich gerade schon so im Bett lag, ist mir dazu noch aufgefallen, dass der Grund, warum man – vor allem nachts, wenn man im dunklen Zimmer im Bett liegt – ein Blaulicht an der Wand entlanghuschen sieht, wenn vorne ein Fahrzeug mit Blaulicht die Straße entlang fährt, auch nur daran liegt, dass das dunkle Zimmer mit Wand und Fenster und das Blaulicht in großer Entfernung eine Camera Obscura bildet. Das ist der Grund, warum man überhaupt Blaulicht die Wand entlanghuschen sehen kann.