Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Die Grünen und die KI

Hadmut
9.2.2021 19:12

Sie wollen Kommentare.

Die Grünen machen gerade einen auf „KI made in Europe – Zukunft gestalten zum Wohl von Mensch und Umwelt” und wollen bis morgen öffentliche Kommentare dazu haben.

Wie schon oft gesagt, allerdings bisher eher in Bezug auf andere Parteien: Die schnappen sich irgendwelche aktuellen Buzzwords, verstehen sie nicht und machen dann damit Politgepumpe. Gab’s ja auch schon mit Internet of Things, Cloud und Blockchain. Jetzt halt KI.

Mein Kommentar an die Grünen:

Der Text hat mit KI eigentlich fast gar nichts zu tun, sondern wiederholt nur das übliche Blabla, das immer und zu jedem Thema kommt. Man könnte KI im Text ohne weiteres auch durch „Kernkraft”, „Strom” oder „Internet” ersetzen. Leeres Politgeschwafel.