Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Zitat Sarah Wagenknecht

Hadmut
3.2.2021 19:33

Gerade drüber gestolpert.

Dem würde ich voll zustimmen, und es ist selten, sehr selten, dass ich Linken zustimme. Aber bei Wagenknecht hat man inzwischen gelegentlich den Eindruck, dass sie langsam selbst den Horror davor bekommt, wo sich die Linken hinbewegen.

Es geht offenbar um dieses Interview:

WELT: Die Debatte über Migration hat in Ihrer Partei zu massiven Zerwürfnissen geführt. Inzwischen hat sich die Stimmung in der Bevölkerung stark verändert. Würden die Auseinandersetzungen heute anders laufen?

Wagenknecht: Die Mehrheit der Bevölkerung hat zu diesem Thema vernünftige und nachvollziehbare Positionen. Aber der Trend der öffentlichen Debatte, mit moralischen Verurteilungen statt mit rationalen Argumenten zu operieren, ist immer noch da. Dieser Spin hat sich jetzt auf die Corona-Diskussion übertragen.

Es geht nur noch darum, alle anderen an der eigenen Rudel-Meinung zu messen. Es geht nicht mehr darum, was richtig ist, sondern nur noch darum, wer zum eigenen Rudel gehört und wer nicht.

Ich kommentiere das hier mal nicht weiter, um mich nicht zu wiederholen. Ich schreibe gerade einen Blogartikel zu genau diesem Thema, aber in anderem Kontext, und will einfach nicht zweimal das Gleiche in aufeinderfolgenden Artikeln schreiben, und der andere ist wichtiger. Den dann bitte als Kommentar hierzu lesen. Brauche aber noch ein paar Minuten, bis der fertig ist.