Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Ökostrom

Hadmut
2.2.2021 22:26

So sieht’s dann aus.

Die Frage ist, woher kommen „hohe Strompreise”. Denn wenn der Strom knapp ist, wird er ja nicht mehr, indem man Geld einwirft. Es sei denn natürlich, der Strom wird einfach versteigert, der Höchstbietende bekommt ihn.

Ich weiß es zwar nicht aber es deutet doch einiges darauf hin, dass sie Strom aus dem Ausland zukaufen müssen. Also im Prinzip davon leben, sich selbst hehre Ziele zu setzen und hinter den Kulissen damit zu arbeiten, dass andere dagegen verstoßen. So ähnlich wie bei uns mit Sozialstaat, Mindestlohn und Gewerkschaft, während immer mehr Zeugs in China und Bangladesch außerhalb des Paradieses hergestellt wird.

Die Frage ist, was dann eigentlich wird, wenn sich alle an diese Klimaziele halten. Also jeder zu wenig Strom produziert und wir nicht doch noch die Kernfusion schaffen.

Wenn Strom dann rationiert wird. Oder vielleicht noch nach Geschlechtern oder Hautfarben gequotet.

Und dann auch noch alle auf Elektroautos umgestellt wurden.

Ich habe heute erstaunt gesehen, dass die Berliner Feuerwehr das erste elektrische Feuerwehrauto in (Test-)Betrieb genommen hat:

Ist mir nicht ganz klar, ob sie mit „weltweit erste” das Exemplar oder das Modell meinen und warum der österreichische Hersteller Rosenbauer sein Prachtexemplar ausgerechnet nach Berlin schicken sollte (bester Kunde? meiste Brandfälle?), wo die Feuerwehr angegriffen und deren Autos demoliert werden. Auf Twitter meinten einige, das Ding fahre mit österreichischem Kennzeichen, weil daran noch nicht alles deutschen Vorschriften entspricht, sich die Feuerwehrleute gegenübersitzen und die Fanfare das falsche Lied spielt, und auch schon spotteten, dass es das erste Feuerwehrauto sei, bei dem der Pumpe der Saft vor dem Wasser ausgehe, aber wenn man genau liest, hat das Ding einen Notstromdiesel und Treibstoff für 4 Stunden an Bord.

Was vielleicht gar keine so dumme Idee ist, weil ein im optimalen Drehzahlbereich und elektrisch angekoppelter Diesel womöglich konstruktiv günstiger und effektiver sein könnte, als ein mechanisch angekoppelter. Ist aber dann bestenfalls ein „Plugin-Hybrid”.

Vielleicht war „Dunkel-Deutschland” ja prophetisch gemeint…