Ansichten eines Informatikers

Unterwanderung durch China?

Hadmut
14.12.2020 3:59

Ich blicke da noch nicht durch. Aber es könnte gruselig aussehen.[Update]

Ich hatte doch ein paarmal erwähnt, die Tage wieder, dass eine Menge Indizien darauf hindeuten, dass wir uns in einem schleichenden 3. Weltkrieg befinden, der mit allem, nur (noch) nicht mit Waffen ausgetragen wird, und wir es nicht merken. Und dass es Leute gibt, die Ahnung von sowas haben, und das auch so sehen, wie der König von Jordanien.

Ich habe in der letzten Zeit und auch gerade danach eine Menge Hinweise bekommen, die ich noch durcharbeiten muss, und von denen ich noch nicht weiß, was ich davon halten soll.

Vieles läuft darauf hinaus, dass Biden von den Chinesen installiert worden und deren Marionette sein solle. Das hört sich jetzt natürlich nach wüster Verschwörungstheorie an, aber wenn man Trump die Geschäfte seines Schwiergersohns vorwirft, dann wird man auch Biden vorhalten können, dass sein Sohn komische Kontakte nach China hat. Zumal sich ja hartnäckig Hinweise halten, dass die Wahl in den USA manipuliert sei, das mit der Software der Firma Dominion zu tun habe, und da die Chinesen mit drin wären.

Das Problem daran: Ich habe zwar noch nicht alles gelesen, bisher aber keine Beweise, Belege gefunden. Das kann man alles so behaupten, es kann stimmen, kann aber auch falsch, Fake sein. Und wenn es Fake ist, weiß man nie, ob der von rechts kommt, um die Wahl in Frage zu stellen, oder von links, um Autoren zu kompromittieren und zu schauen, wer sowas schreibt. Die meisten „rechten” Fake-News kommen nämlich längst von links, um Leute als Fake-Newser hinzustellen und um zu schauen, wo das alles ankommt. So ähnlich wie die Höhlenforscher, die in unterirdische Flussläufe Farbe kippen um dann zu sehen, wo sie überall rauskommt.

Es gab wohl mehrere Behauptungen, wonach Chinesen gesagt hätten, dass sie Verbindungen in die US-Regierung hätten, ihre Leute ganz oben sitzen hätten.

Das ist doppelt problematisch. a) Gibt es Beweise, dass wirklich ein Chinese sowas gesagt hat? Und wenn ja, b) woher weiß man dann dass der Chinese selbst die Wahrheit gesagt hat?

So heißt es, ein chinesischer Professor namens Di Dongsheng habe derartiges gesagt, aber das habe ich noch nicht nachprüfen könne, ob er das gesagt hat, und selbst wenn, ich weiß nicht, ob der das so behauptet, um sich wichtig zu machen (oder vielleicht ist das ja gerade ein Trick).

Nun gibt es auch die Variante, die darauf hinausläuft, dass China sich gar nicht erst die Mühe machen müsste, die USA noch zu unterwandern. Viel zu aufwendig. Die amerikanische Politik sei heftig korrupt und die Chinesen hätten soviele Dollars, dass sie nicht mehr wüssten, wohin damit. Die könnten sich die US-Politik einfach so kaufen. Wozu unterwandern, wenn man das einfach so kaufen kann?

Irgendwo hatte ich dann auch einen Hinweis bekommen, dass die Chinesen was davon erzählt hätten, dass der Wegfall von Trump den Chinesen ein Riesen-Problem vom Hals schaffen würde und sie jetzt sogar das Ziel verfolgten, aus den USA eine zweite kommunistische Republik zu machen, von China aus regiert. Dass sich China und Russland damit zur Weltregierung aufschwingen wollten.

Wie gesagt: Kann sein, kann auch nicht sein. Mir fehlt es da schlicht an Material, um das zu prüfen und zu bewerten, zumal ich noch nicht mal alles gelesen habe.

Heute kam aber ein Hinweis rein, wonach das australische Fernsehen da etwas berichtet habe. Und die sind jetzt auch nicht gerade irgendwer. Allerdings muss man da berücksichtigten, dass sich China und Australien gerade einen heftigen Propaganda- und Wirtschaftskrieg liefern und China da schon Verleumdungen in die Social Media gepumpt hat. Insofern muss man da etwas vorsichtigt sein. Umgekehrt könnte man natürlich den Australiern gerade deshalb glauben, weil die gerade keinen Grund haben, die Klappe zu halten, wie die Europäer.

Also:

Die Australier behaupten gerade, es habe ein Major Leak gegeben, ein Informationsleck, eine Datenbank sei durchgestochen worden. Diese enthalte fast 2 Millionen Mitglieder der chinesischen kommunistischen Partei (CCP), die über die ganze Welt verteilt in Firmen und so weiter arbeiten. Vordergründig sagen sie, es gäbe keinen Hinweis auf Spionagetätigkeiten – insinuiert aber im Tonfall das Gegenteil.

Der Webartikel dazu.

Der Fernsehbeitrag dazu:

Das ist jetzt verdammt schwierig zu bewerten. Denn das kann und wird natürlich schon stimmen, die Australier sind bisher eigentlich nicht für Fake News bekannt, sondern arbeiten schon relativ glaubwürdig und belastbar, jedenfalls weit seriöser als unser Fernsehen. Andererseits kann man sich natürlich die Frage stellen, ob die da wirklich unabhängig sind (es gibt in Australien formal keine Pressefreiheit als Grundrecht; schaut man sich das australische Fernsehen an, ist es immer noch politisch ausgewogener und kritischer als unseres mit Grundrecht), oder ob da nicht doch gerade jemand die Finger drin hat, um im Wirtschafts- und Propagandakrieg einen gegen China zu schießen. Wenn das aber so wäre, hieße das ja auch nicht automatisch, dass es unwahr ist. Und was „leaked” bedeutet … könnte auch Spionage gewesen sein.

Ms Markson said the data was extracted from a Shanghai server by Chinese dissidents, whistleblowers, in April 2016, who have been using it for counter-intelligence purposes.

“It was then leaked in mid-September to the newly-formed international bi-partisan group, the Inter-Parliamentary Alliance on China – and that group is made up of 150 legislators around the world.

“It was then provided to an international consortium of four media organisations, The Australian, The Sunday Mail in the UK, De Standaard in Belgium and a Swedish editor, to analyse over the past two months, and that’s what we’ve done”.

Ms Markson said it, “is worth noting that there’s no suggestion that these members have committed espionage – but the concern is over whether Australia or these companies knew of the CCP members and if so have any steps been taken to protect their data and people”.

Ach, das wird noch lustig.

Update: Ich hatte den Artikel gerade geschrieben, da kommen die Australier damit um die Ecke:

Die größte Bedrohung sei nicht der Klimawandel, sondern China, das eine Diktatur errichten will.