Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Crypto-Dokumentation: La Suisse sous couverture – Die Schweiz in geheimer Mission

Hadmut
10.11.2020 1:21

Eine Dokumentation über die Crypto AG und Spionage.

Oder so ähnlich. Wieder mal eine meiner Filmempfehlungen, bevor ich den Film gesehen habe, sonst ist er weg. Ich habe es noch nicht gesehen, aber es wurde mir als hochrelevant empfohlen.

Französisch: La Suisse sous couverture

Jemand hat mir also die Doku „La Suisse sous couverture” (wohl soviel wie „Die Schweiz unter Schutz” oder „Die Schweiz verdeckt”) empfohlen, die anscheinend vom November 2019 stammt und hier zu finden ist.

Der Haken daran: Die Doku ist zwar aus der Schweiz, aber auf Französisch.

Es gibt aber auf Youtube Versionen mit deutschem und englischem Untertitel, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5.

Deutsch: Die Schweiz in geheimer Mission

Dabei habe ich dann auch eine deutschsprachige fünfteilige Doku gefunden, „Die Schweiz in geheimer Mission”, genau dasselbe in deutscher Sprache zu sein scheint, jedenfalls haben die fünf Folgen die gleichen Titel, außer dass die Reihenfolge von Haupt- und Untertitel vertauscht ist, und die Längen stimmen bis auf ein paar Sekunden auch jeweils übereinbeim SRF und bei Youtube Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5.

Ich habe es noch nicht gesehen

Nur mal in die erste Folge etwas reingezappt und durchgesprungen. Sieht sehr interessant aus.

Wer sich für Kryptographie und Spionage interessiert, sollte sich das wohl anschauen.

Nachtrag: Ein Satz ist mir da gleich schon kleben geblieben, der die amerikanische NSA beschreiben soll: „Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.”

Genau das ist mir wohl passiert.