Ansichten eines Informatikers

Wahlfälschung

Hadmut
5.11.2020 14:44

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Mehrere Leser fragen an, ob sich die US-Wahl deshalb hinzieht – oder hingezogen wird – weil man mit so einem knappen Ergebnis nicht gerechnet und deshalb nicht vorgefälscht hatte, und man deshalb jetzt noch Zeit braucht, um im nötigen Umfang zu fälschen.

Weiß ich nicht.

Könnte aber gut sein, denn es hieß ja, dass in manchen Gegenden Wahlzettel – laut Gerichtsentscheidungen – auch noch anerkannt werden müssen, wenn sie erst nach 3 Tagen eingehen oder auch nur einen Poststempel bis zu 3 Tage nach der Wahl tragen. Und da es in den USA kein richtiges Meldewesen gibt, geht da noch einiges.

Gibt aber ein schönes Video, wie die Auszählungen und Fälschungen da so ablaufen.

Nichts mit Vier-oder-mehr-Augen-Prinzip. Da sitzt einer alleine am Tisch und macht die Dinger auf, und wenn gerade keiner guckt, wird mit dem Kugelschreiber unauffällig „nachgeholfen”.

Je mehr ich vom Wahlsystem der USA erfahre, für desto unzuverlässiger und fälschungsanfälliger halte ich es.

Man wird sich mal die Frage stellen müssen, wie man in einem Land, in dem es keine klare Einwohner-, Wohnsitz- und Identitätsfeststellung gibt, Wahlen überhaupt noch ablaufen und möglich sein sollen.