Ansichten eines Informatikers

Die Vecnos und die Chip

Hadmut
5.11.2020 22:13

*Grübel*

Ich hatte doch neulich mal berichtet, dass ich mir die stiftförmige 360°-Kamera Vecnos Iqui gekauft hatte, und sie 20 Minuten lang schlecht und unbrauchbar und danach gar nicht mehr funktioniert hatte, und sie deshalb einfach bei Amazon zurückgegeben hatte, statt mich noch mit deren schlechtem Service in den USA herumzuschlagen, der drei Tage nach Verkaufsstart von mir einen Kaufnachweis haben wollte, weil sie ja nur zwei Wochen (oder sowas) Garantie geben.

Eigentlich hatte ich denen blind vertraut, weil die von Ricoh ausgegliedert sind und Ricoh eigentlich weiß, wie man Kameras baut. Und weil man das nach europäischem Recht ja wieder zurückgeben kann, wenn online gekauft.

Nur so aus Neugier habe ich nochmal bei Amazon (DE und US) geguckt, weil das deren Hauptvertriebsweg ist. Auf beiden gerade nicht mehr angeboten, die Suchfunktion findet sie nicht mehr. Nur wenn man den Link hat, kommt man noch auf die Produktseite, mit fast nur negativen Rezensionen über Probleme, aus Japan, USA und Deutschland. Einer gab 5 Sterne, obwohl er drunter schrieb, dass die nicht funktionierte und sie ihm eine neue schicken mussten. Und so weiter.

Auf Twitter sind sie auch verblüffend stille. Auf der Webseite vecnos.com steht als Vertrieb nur „Buy on Amazon” und wenn man dem Link folgt bei Amazon nur „Currently unavailable. We don’t know when or if this item will be back in stock.” Insgesamt 9 Rezensionen, aber auch nur, weil sie die aus Japan und Deutschland auch in den USA anzeigen, damit sie insgesamt auf 9 kommen.

War wohl nix.

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie zum Geier haben die bei Chip dann den Test dieser Kamera durchgeführt?