Ansichten eines Informatikers

Wahlmänner

Hadmut
4.11.2020 16:09

Was mir zur US-Wahl auch noch durch den Kopf geht:

Nach dem US-Wahlsystem werden die Stimmen ja nach Bundesstaaten aggregiert, also in jedem Staat separat bestimmt, wer die Mehrheit hat, und dann müssen nach dem Prinzip „Winner takes it all” alle Wahlmänner eines Staates für den Präsidenten stimmen, und die Zahl der Wahlmänner richtet sich nach der Bevölkerungszahl des jeweiligen Bundesstaates. So kann es passieren, dass ein Kandidat die Mehrheit der Stimmen, aber einer anderer die Mehrheit der Wahlmänner bekommen kann, weil eine leichte Mehrheit in einem Staat schon genügt, um die Wahlmänner zu gewinnen, und alle Stimmen, die in diesem Staat noch darüber hinaus gehen, wirkungslos verpuffen.

Sind die Wahlmänner dann eigentlich an dieses Wahlergebnis gebunden oder können die auch anders abstimmen?

Kann es also sein, dass ein Kandidat die Mehrheit dieser Wahlmänner bekommt, und die dann trotzdem den anderen wählen?