Ansichten eines Informatikers

Unterschiedliche Stimmgewichte

Hadmut
4.11.2020 16:36

Es sind nicht die Maßstäbe, die mich so besonders ankotzen. Es sind die doppelten Maßstäbe.

Im Ersten läuft gerade eine Tagesschau, in der sie in einem Gespräch mit irgendeinem Studiogast deutlich das komische und undemokratische Wahlsystem der USA kritisiert haben, das auf diesen Wahlmännern beruht. Der Gast erklärte, dass man das bei der Gründung der USA eingeführt habe, damit die kleinen Staaten nicht von den großen überrollt werden. Das führe nun aber dazu, dass die Stimme eines Wählers in Montana weit höheres Gewicht hat als die eines in New York.

Das sei undemokratisch.

Seltsamerweise hört man das aber nicht über die EU. In der EU ist es nämlich auch so, dass Wähler in kleineren Ländern deutlich höheres Stimmgewicht haben als etwas das eines Deutschen.

Man sollte die Kommentare also mal sammeln und für EU-Kritik wiederverwenden.