Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Tucholsky und das Festessen

Hadmut
21.9.2020 11:54

Leser wollen, dass ich hier an dieser Stelle Tucholsky zitiere. Aus gegebenem Anlass.

Angeblich aus Kurt Tucholsky – Erzählungen und Prosastücke, Gesammelte Schriften (1907-1935): Das Wirtshaus im Spessart

Abends ist Festessen. Wir haben uns eine Gans bestellt, die aber ohne inwendige Äpfel erscheint. Eine Gans für drei Mann ist nicht viel – besonders wenn einer so viel ißt wie Jakopp, so schnell wie Karlchen, so unappetitlich wie ich. Wir nehmen uns gegenseitig alles weg; den Wirt grausts, Jakopp hat die s-Krankheit. Er sagt ›Ratshaus‹ und ›Nachtstopf‹ und ›Bratskartoffeln‹. – »Das sind Bratskartoffeln, wie sie der Geheimrat Brats aus Berlin selbst erfunden hat.« Beim Würfeln gewinne ich furchtbar, und die beiden wollen nicht mehr mit mir spielen. They are bad losers.

Wo bin ich da nur reingeraten…