Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Einfach nur zu erzählen, was passiert ist…

Hadmut
18.9.2020 20:38

Führt schon zu Problemen.

Kennt Ihr den Twitter-Account Einzelfallinfos?

Da berichtet jemand sehr selektiv über Gewalttaten von Migranten. Man kann das sicherlich im rechten Lager verorten und es ist wohl nicht sehr objektiv, trotzdem hat der da, soweit ich mich erinnern kann, nichts wesentlich anderes gemacht als Polizei- und Zeitungsmeldungen aufzugreifen und zu zitieren. Nur die Berichterstattung anderer wiederholt – selektiv, reißerisch ausgewählt, mit politisch eindeutiger Zielrichtung, aber – zumindest soweit ich das gesehen habe – auch nichts, was nicht schon über Behörden und Presse gemeldet wurde. Die Duftnote und Stoßrichtung war eindeutig, aber es war eben auch nur ein Informationskanal, eine Art Presseschau des schon Gemeldeten. Kein Tweet, dessen Inhalt nicht vorher über Behörden und Zeitungen publiziert worden war.

Mir geht das inzwischen sehr auf den Wecker, dass amerikanische Organisationen inzwischen willkürlich darüber bestimmen, worüber wir noch informiert werden.

Vor allem ist mir überhaupt nicht ersichtlich, gegen welche Twitter-Regel der da verstoßen haben soll.

Ein souveräner Staat sind wir schon lange nicht mehr.