Ansichten eines Informatikers

Vom CMS des ZDF und Artikeln aus der Zukunft

Hadmut
29.8.2020 13:20

Weil so viele Leser anfragen.

Es dürfte sich nun über die Snapshots des Internetarchiv bestätigt haben und wurde außerdem von vielen Lesern bestätigt, dass der ZDF-Artikel tatsächlich mit einem Datum vom 29. schon am 28. erschien.

Nun, schreiben manche Leser, sowas könne eben kein Versehen sein. Kein CMS erlaube sowas.

Beurteilen kann ich das aus der Ferne und ohne deren Systeme zu kennen, eigentlich gar nicht. Ich weiß nicht, was die verwenden, und selbst wenn ich es wüsste, könnte ich es nicht beurteilen, weil ich keinen so guten Überblück über CMS (Content Management Systeme) habe und die auch nicht im Einzelnen kenne.

Es ist durchaus gängige Technik, Artikel zu schreiben, so dass sie erst später erscheinen. Das kann ich hier in WordPress auch. Da kann ich das publish-Datum einstellen und auch einen Artikel schreiben, der erst später erscheint. Das ist jetzt auch nicht so unseriös, wie das scheinen mag, dafür gibt es gute Gründe. Beispielsweise gibt es Presseinformationen mit Sperrfrist, bei denen man die Informationen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen darf. Oder man die Auflösung für irgendwelche Rätsel schreiben will. Oder irgendwas erst beschreiben will, wenn eine Frist abgelaufen ist. Oder eben als Blogger mal Artikel auf Vorrat schreibt und die nicht im Haufen rauslassen will. Ich kann mich nicht erinnern, es schon mal benutzt zu haben, aber grundsätzlich gibt es Gründe, sowas in Randfällen zu nutzen. Und da könnte man durchaus auch Bedienfehler machen, denn sowas kommt vor. Ich habe mich in dem Feld, in dem man das einstellt, auch schon mal verklickt.

Der Haken ist der: Wenn ein CMS schon eine solche Funktion hat, dann funktioniert die in der Regel auch. Das heißt, dass wenn man da einstellt, dass der Artikel erst am 29. erscheinen soll, dann tut er in der Regel eben auch genau das und rutscht nicht schon am 28. raus, weil die CMS sowas eben normalerweise können.

Eine Interpretation des Vorganges wäre, dass da unbeabsichtigt der 29. angegeben wurde, man dann den Fehler bemerkt hat und auf „gleich veröffentlichen” geändert hat, und dabei den Fehler begangen haben könnte, weil CMS bei Änderungen nämlich meistens das Datum der Erstveröffentlichung nicht ändern, insbesondere nicht rückdatieren.

Da der Artikel allgemein war und sich nicht speziell auf die Demo heute bezog, erscheint es mir nicht naheliegend, dass der erst am 29. abends erscheinen sollte. Mir drängt sich da eher der Gedanke auf, dass da Fehlbedienung durch Verwechslung von zwei Artikeln vorliegt und es einen anderen, ähnlichen Artikel gibt, der für den Abend des 29. vor-geschrieben war, und man sich da vertan hat.

Grundsätzlich sehe ich da noch eine andere Fehlerquelle.

Zwar schrieben manche in den Social Media, dass auch der Server eine falsche Uhrzeit gehabt haben könnte, der also schon auf 29. stand. Das würde es zwar erklären, ist aber sehr unwahrscheinlich, weil das bei Servern heute wirklich Standard ist, die über NTP oder andere Protokolle an einen Zeitserver zu hängen, damit die immer die genaue Uhrzeit haben. Falsche Uhrzeiten auf Servern sind heute eigentlich kein Thema mehr.

Trotzdem könnte der Gedanke stimmen, aber in anderer Weise. Wenn das nämlich ein verteiltes CMS ist, bei dem das Frontend auf dem Client läuft und die Artikel lokal erstellt und auf den Server hochlädt. Bei persönlichen Notebooks nämlich, besonders unter Windows, gibt es nämlich sehr viel Chaos, was die Uhrzeit angeht, da schaffen es viele nicht, die richtig einzustellen, vor allem, wenn sie damit schon verreist waren. Da wird dann mal die Zeitzone verstellt, beim Zurückkommen die Uhrzeit dann aber nicht über die Zeitzone, sondern über die Stunde korrigiert, der Rechner damit gefühlt die richtige Uhrzeit anzeigt (es ist 13:06 und der Rechner zeigt 13:06, also alles gut), aber in Wirklichkeit sich nur eine falsche Zeiteinstellung mit einer falschen Zeitzoneneinstellung kompensieren. Also der Rechner beispielsweise 6 Stunden daneben liegt, und dafür eine um 6 Stunden falsche Zeitzone eingestellt hat. Das sieht gefühlt richtig aus, weil Software intern aber oft die UTC, die Universal Time, auch Greenwich Time verwendet, oder an Uhrzeiten die Zeitzone dranschreibt, die von anderen Rechnern umgerechnet wird, kann das schief gehen. Ich bekomme viele Leserzuschriften, die ein paar Stunden in der Zukunft liegen, aus genau diesem Grund.

Hier allerdings lag der Artikel mehr in der Zukunft, als durch Zeitzonen erklärbar wäre. Trotzdem bleibt die theoretische Möglichkeit, dass – ich kenne halt deren CMS nicht – der Artikel auf einem Client-Rechner geschrieben wurde, der eine falsche Zeiteinstellung hat, und der Server das beim Hochladen ohne Plausibilitätsprüfung übernimmt.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiß nicht, wie das zustande kam und was bei denen läuft.

Ich könnte mir verschiedene Ursachen vorstellen, aber umgekehrt drängt sich auch keine als plausibel auf.

Letztlich weiß man nun nicht mehr, als dass tatsächlich ein Artikel mit einem falschen Datum erschienen ist und der Screenshot keine Fälschung ist. Objektiv muss man aber sagen, dass man nichts darüber weiß, wie es zustandekam, auch wenn zugegebenermaßen der Zusammenhang und die Uhrzeit, die nach Bericht nach Durchführung der Demo aussieht, schon mächtig verdächtig ist und stinkt.

Am ehesten könnte ich mir eben vorstellen, dass man da tatsächlich zuerst – warum auch immer – das Datum für den 29. eingesetzt hatte, es sich dann aber anders überlegt oder einen Fehler korrigiert und den Artikel dann doch gleich rausgegeben hat, und das CMS, wie die das oft tun, es beim Datum der ursprünglichen Veröffentlichung gelassen hat, man übersehen hatte, das auch zu korrigieren. Das könnte heißen, dass es ein Zukunftsartikel war, man es sich anders überlegt und bei der Änderung einen Fehler gemacht hat. Oder eine Verwechslung. Man weiß es aber nicht.

Ein Leser schrieb allerdings eine romantische Interpretation des Geschehens: Er meinte, die hätten da beim ZDF irgendwo einen geknechteten Systemadministrator, den sie niemals rauslassen, und der auf diese Weise durch ein Datum in der Zukunft der Welt die Botschaft übermittelt habe, dass das alles politisch schon von vornherein feststeht.