Ansichten eines Informatikers

Von Demonstrationsverboten, dem ZDF und einem Fake, auf den ich nicht reinfalle

Hadmut
28.8.2020 20:36

Über Demonstrationen und Seltsames in Berlin.

Diverse Leser schrieben mich, einer sogar mit wüsten Beschimpfungen, an, ich solle doch über das Demo-Verbot von Geisel in Berlin, dass da anscheinend wohl vom Verwaltungsgericht aufgehoben wurde, die Polizei hat irgendwas getwittert, dass sie Beschwerde prüfen, und und und, schreiben, oder werfen mir vor, dass ich nichts geschrieben haben.

Der Punkt ist der, nein, die Punkte sind die,

  • das mich Demonstrationsrecht persönlich nicht interessiert, weil ich mir aus Demonstrationen nichts mache und auch nicht hingehe, und ich mich deshalb damit auch mit der Rechtslage überhaupt nicht auskenne, mich erst einlesen müsste,
  • ich mich derzeit der Vielzahl von Leserzuschriften widersetze und dabei bleibe, Corona-Schutzmaßnahmen (zumindest bei uns) für angemessen und richtig zu halten. Ich würde mich vielleicht darauf einlessen, ob sie in Australien, wo sie deutlich derber sind als bei uns, grundrechtswidrig wären, wenn sie dort Grundrechte hätten. Hier in Deutschland ist mir das, ehrlich gesagt, deutlich lieber, wenn sie Schutzmaßnahmen ergreifen, als wenn sie das nicht tun.

    Ich finde es seltsam, wenn mir Leute schreiben, ich müsse unverzüglich und dringend etwas über die Verletzung der Meinungsfreiheit von Demonstranten schreiben, während sie meine Meinung gar nicht respektieren und mir damit auch gestatten, das Blog an meiner Meinung auszurichten.

  • Mir würde im Moment auch nicht viel dazu einfallen, weil ich nur Fetzen darüber weiß, nicht weiß, welche Informationen davon stimmen, und ich im Moment gar nicht in der Lage wäre, einen schlauen Artikel darüber zu schreiben, und auf dumme gerade keine Lust habe. Um ehrlich zu sein, würde mir zu dem Thema gerade nicht mal was dummes einfallen.

    Ich wüsste im Moment nicht mal, welche der Informationsfetzen, die hier ankommen, sachlich zutreffend sind.

    Vielleicht schreibe ich was, wenn mir die Entscheidung des Verwaltungsgerichts vorliegt und mir dazu was einfällt.

  • Mir ist auch nicht klar, warum ich das jetzt schreiben müsste. Ich glaube nicht, dass ich an der Sache irgendwas kurzfristig beeinflussen könnte.
  • Es schreiben doch schon so viele darüber. Muss man Eulen nach Athen tragen?

    Ich schreibe lieber über das, womit sich sonst keiner befasst.

  • Außerdem, und das bitte ich jetzt mal zu berücksichtigen, bin ich gerade mit etwas anderem beschäftigt. Manchmal tue ich auch anderes als zu bloggen. Und das bitte ich zu respektieren.

    In diesem Fall mache ich etwas, was für Verteidiger der Meinungsfreiheit weitaus wichtiger sein dürfte, als wenn ich jetzt noch den dreihundersten Kommentar zur Demosache abgebe. Weitaus wichtiger.

Insbesondere bin ich unlustig, wenn ich den Verdacht auf Fälschungen haben muss. Mir schickte jemand ein Bild aus den Social Media zu, gibt mir aber leider keinerlei Quelle an, weshalb ich nicht verlässlich klären kann, ob echt oder Fake:

Man beachte das Datum von morgen, 29.8.2020, 16:59 Uhr. Angeblich sei beim ZDF schon ein Artikel über die morgige Demo vorab aufgetaucht.

Google ich aber nach dem Text, komme ich auf diesen Artikel, von dem der Screenshot offenbar stammt, der aber als Datum 28.08.2020 19:23 Uhr trägt. Ist nun der Screenshot ein Fake, oder war der Artikel tatsächlich mit dem Datum von morgen rausgerutscht und schnell auf Datum von heute gesetzt? Da der Artikel aber keinerlei konkreten Bezug zur Demo von morgen hat, ergäbe das nicht viel Sinn, den heute schon mit einem Datum von morgen für morgen vorzubereiten. Ich halte daher eher den Screenshot für Fake, was meine sowieso schon sehr geringe Lust, zu diesen Demos was zu schreiben, noch weiter senkt.

Umgekehrt könnte es natürlich sein, dass das eine von Linken in Umlauf gesetzte Falle ist, damit man sich darüber aufregt und dann hinterher als „Fake-Newser” bezeichnet wird, man braucht dann eignetlich nur noch zu googeln, wer das Bild alles auf der Webseite hatte, wo es Verbreitung findet.

Sorry, Leute, aber abgesehen davon, dass ich die Corona-Schutzmaßnahmen im Allgemeinen für richtig halte, hier natürlich auch ein Missbrauch vorliegen könnte, um den zu kümmern ich aber gerade wirklich keine Zeit habe, bin ich auch nicht der Tanzbär, dem man einen Tritt gibt, und der dann spielt, was gewünscht wird. Schon gar nicht nach Beschimpfungen und dem Versuch, mich zu hektischen, ungeprüften Artikeln zu drängen.