Ansichten eines Informatikers

Kalaha, nicht Backgammon

Hadmut
28.8.2020 20:00

Ganz viele Leute schrieben mir,

dass die da am Südpol Kalaha und nicht Backgammon spielen.

Dass das kein Backgammon war, ist mir auch klar, es war nur das nächstliegende, was mir eingefallen ist.

Kalaha kannte ich nicht, weder dem Namen noch dem Spiel nach.

Ich kann mich zwar erinnern, sowohl in Berichten und Filmen über Asien, also auch selbst dort schon Spiele gesehen zu haben, in denen Mulden angeordnet sind und man irgendwelche Steinchen da reinlegt. Aber so genau habe ich mir das nicht gemerkt und das auch nicht für ein bestimmtes Spiel gehalten, sondern so eine generelle Kategorie so wie bei uns die Brettspiele mit Hütchen und Würfel, zumal der Wikipedia-Artikel sagt, dass das eine amerikanische Erfindung, aber fast identisch mit asiatischen Spielen sei.

So genau hatte ich mir das jetzt aber alles nicht angesehen.

Ich glaube nur nicht, dass eine nennenswerte Zahl von Lesern verstanden hätte, was ich sagen will, wenn ich Kalaha geschrieben hätte. Ich kannte den Begriff ja selbst nicht.

Wenn mich jemand auf Kalaha angesprochen hätte, hätte ich ihm geantwortet, äh, ja, Chicken-Kalaha, ich glaub’, das habe ich mal beim Inder gegessen, schmeckt gut.