Ansichten eines Informatikers

Smartwatch unter 30 Euro

Hadmut
25.8.2020 11:49

Das ist jetzt allerdings hardcore.

Vorab: Wer nicht in- und auswendig weiß, was es mit einem ESP32 auf sich hat, der braucht hier erst gar nicht weiterzulesen.

Wer’s trotzdem wissen will: Sowas wie ein Arduino für Erwachsene.

Lilygo bietet eine „Smartwatch” an, und sagen wir mal, sie legen den Begriff kreativ weit aus. Die bieten nämlich jetzt eine LilyGo T-Watch an, die auf den ersten Blick aus der Ferne wirkt, wie eine China-Kopie von Apples iWatch (das damit ja auch ist), intern aber einfach aus einem ESP32 und einem kleinen Farbdisplay besteht. (Nachtrag: Ich bin nicht sicher, ob das Display wirklich farbig oder monochrom ist.)

Keine Ahnung, ob das was taugt und wie lange der Akku hält. Jedenfalls was für Hardcore-Anwender, die wirklich selber programmieren.

Der Brüller daran: Beim Chinaversand wie Aliexpress bekommt man die Dinger von verschiedenen Anbietern ab ca. 21 Euro, allerdings mit Versandkosten zwischen 5 und 10 Euro, womit man die Dinger so ab insgesamt etwa 27 Euro bekommen kann. Programmieren muss man sie dann aber noch, und weil es beim Hersteller auf dessen eigener Seite noch keine Beschreibung dieses Modells gibt (sie haben diverses Zeug unter der Bezeichnung „T-Watch”), aber laut den Beschreibungen auf der Anbieterseite ist neben dem normalen ESP32-Kram (WLAN, Bluetooth) auch noch ein Lage-/Beschleunigungssensor, Vibrationsmotor, Lautsprecher, RTC drin.

Also für Programmierwütige…

(Sie haben ja auch kleine Entwicklungsboards mit e-paper-display. Vielleicht bringen sie mal eine Version der Armbanduhr mit e-paper raus.)