Ansichten eines Informatikers

„Lebten alle wie die Deutschen…”

Hadmut
22.8.2020 11:31

Das verstehe ich jetzt nicht.

Die WELT hat gerade so einen Umweltschutzartikel, in dem auf Deutschland geschimpft wird:

Die Welt hat ihre jährlichen Ressourcen nach knapp acht Monaten verbraucht. Lebten alle wie die Deutschen, wären es vier Monate. Mit einer deutlich höheren Recyclingquote ließe sich das ändern. Doch hier liefert die Bundesrepublik ganz schwache Ergebnisse. […]

Dass Deutschland in der Regenerationsbilanz der Erde im Vergleich deutlich schlechter dasteht als die meisten anderen Länder, liegt am relativ hohen Industrieanteil der heimischen Wirtschaft. So steht das Verarbeitende Gewerbe hierzulande für rund 30 Prozent der Wertschöpfung, deutlich mehr als in anderen westlichen Volkswirtschaften wie Großbritannien oder USA.

Warum sind dann so viele Linke so scharf darauf, unbegrenzt Leute aus aller Welt nach Deutschland zu holen, damit sie auch wie die Deutschen leben?

Warum heißt es dann immer, die Migration sei als Klimaflucht erforderlich, anstatt umgekehrt zu sagen, die Migration muss verhindert werden, weil sie ein Einwandern in umweltschädliche Lebensweisen ist?

Oder hofft man, dass man die Klimaziele erreicht, indem man die Dreckproduktion konstant hält, aber die Zahl der Menschen, durch die für die Pro-Kopf-Verschmutzung dividiert wird, erhöht, um trotzdem geringere Pro-Kopf-Werte zu erreichen?

Mir erscheint das alles ziemlich unlogisch und selbstwidersprüchlich.