Ansichten eines Informatikers

„Feuersturm”

Hadmut
22.8.2020 22:16

Ein Leser aus Übersee klagt mir sein Leid.

Ein Leser aus Nordamerika klagt mir sein Leid, dass dort zunehmend die Hölle los wäre.

Microsoft habe ihm gerade die Mail abgeklemmt. Er bekomme seit Stunden beim Versuch, sich einzuloggen, nur noch die Meldung „Updating our terms of use”, kann sich seither nicht mehr einloggen und nicht mehr senden und nicht mehr empfangen. Er sei aber unter Nachbarn und Bekannten der Einzige, dem es so gehe.

Nun gibt es Webseiten, die beschreiben, dass Microsoft da gerade sowas macht, die reden aber alle von Änderungen zum Oktober und dass sich das um eine E-Mail handelt, die Microsoft verschickt habe. Motto: Du akzeptierst oder Du gehst. You get what you pay for. Is’ kostenlos.

Nun ist er der Meinung, dass man ihm die E-Mail abgedreht habe, weil er sich ja – beispielsweise mir gegenüber als Blogleser – per E-mail nicht so politisch korrekt äußere. Er nimmt an, dass Microsoft ihm da die Mailbox gescannt und ihn gesperrt hat. Was ich davon hielte.

Kann sein, kann auch nicht sein. Kann ich mir einerseits sehr gut vorstellen, denn genau sowas wurde ja neulich irgendwo diskutiert, dass sie die Leute (ähnlich wie in China) nach ihrem gesamten Social-Media-Verkehr automatisiert per KI bewerten wollen und dann abhängig vom Ergebnis sperren – Flüge, E-Mail und so weiter. Möglich wäre das also schon.

Andererseits war Microsoft schon immer auch für jeden technischen, völlig unpolitischen fuckup gut, die können Dinge auch technisch richtig versauen. Muss also nicht zwangsläufig politisch sein, kann auch ganz normaler Murks sein. Der Leser braucht seine Mail halt dringend beruflich, ihm entsteht Schaden.

Ich habe mal empfohlen, erst mal noch 24 Stunden abzuwarten, sich aber parallel dazu nach anderen Mail-diensten umzusehen oder eigene Server aufzusetzen.

Der Leser sieht das skeptisch.

Er meint, ich könnte mir nicht vorstellen, was da drüben gerade los wäre. Ein regelrechter Feuersturm sei losgebrochen. Überall die totale Jagd auf alles, was ideologisch nicht exakt auf Linie ist. Überall „Der weiße Mann muss raus!”, Hexenjagd.

Ob ich die Blue Leaks schon kenne. Neulich habe man irgendwelche Polizeiwebseiten gehackt und die Daten von 700.000 Polizisten abgegriffen. Die Daten zirkulierten nun in der Antifa-Szene und würden genutzt, um Polizisten und deren Familien an deren Privatadressen zu drangsalieren und zu terrorisieren. (Gerade gefunden: Die wurden auch in Sachsen gehostet.)

Ob die Störung bei Microsoft nun technisch oder politisch ist: Die Reaktion des Lesers zeigt, wie das Zusammenleben dort zerstört ist. Ich würde da nicht (mehr) leben wollen.