Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Gelbe Kugeln

Hadmut
21.8.2020 16:37

Neulich an der Supermarktkasse.

Das Übliche: Da sitzt einer an der Kasse, zieht das Zeug im Höllentempo am Scanner vorbei, und ich steh’ dahinter und gebe mir Mühe, das Zeug im selben Tempo auch in die Tasche zu packen.

Plötzlich stockt’s.

Er hält inne.

Er betrachtet völlig ratlos die Ware, die er gerade erfassen will.

Er überlegt angestrengt.

Er kommt aber zu keinem Ergebnis.

Er entschließt sich deshalb, die ältere Kollegin an der Nachbarkasse zu fragen, anscheinend die Chefin.

Er ruft: „Was kosten denn gelbe Kugeln?”

Chefin: „Mirabellen 6,50 das Kilo!”

(Fiel mir gerade so ein, weil ich gerade wieder welche esse. Ich habe mir nichts anmerken lassen. Die Verkäuferin an der übernächsten Kasse rutschte vor Lachen fast vom Stuhl.)