Ansichten eines Informatikers

White Island

Hadmut
19.8.2020 19:45

Darf ich Euch auf einen Vulkan einladen?

Neulich ist doch in Neuseeland der Vulkan auf White Island ausgebrochen, der viele Leute, die zur Besichtungstour dort waren, schwer verletzt hat. Ich weiß gerade nicht mehr auswenig, ob es Tote gab.

Ich habe die Tour ja 2010 noch selbst mitgemacht, und hatte drüber gebloggt, dass die Firma, die diese Touren unternimmt, erst mal außer Betrieb ist, weil sie da nicht mehr hindürfen (und jetzt noch Corona obendrauf kommt).

Es gibt Neuigkeiten.

Sie haben einen „Freiwilligen” mit einem Googe-Street-View-Kamera-Rucksack über die Insel gejagt, er hat’s überlebt und kam wieder zurück, und jetzt kann man da bequem per Google Street View rumlaufen. 🙂

Beachtlicherweise ist der Krater hinten rechts jetzt leer. Ich weiß aber nicht, ob der Ausbruck aus diesem Krater kam. Als ich da war, war der noch voll mit heißer Schwefelsäure, und die Geologin, die uns da rumführte, erklärte uns, dass wenn wir da jetzt reinfielen, es keine Rettungsversuche gäbe, weil a) ohnehin alles zu spät käme und nichts mehr zu retten übrig bliebe, und sie b) gar nichts hätten, womit man retten könnte, weil der Suppe nichts standhält.

Es sei mal einer reingesprungen, von dem man dann auch nichts mehr fand, als die Schuhe, die er aus unklaren Gründen vorher ausgezogen und abgestellt hätte, wahrscheinlich um zu signalisieren, dass da mal einer war und in der Säure gelandet sei, weshalb nicht mal so ganz klar war, ob es überhaupt ein Selbstmord oder nur ein vorgetäuschtes Ableben war.

Geht jetzt per Mausklick.

Der Schwefelgeruch und das Baden im Meer mit Delphinen und fliegenden Fischen fehlen da allerdings.