Ansichten eines Informatikers

Vom Niedergang der Gesellschaft während der Lebenszeit dieses Blogs

Hadmut
19.8.2020 20:48

Ging mir gerade so durch den Kopf.

Der erste Blogartikel stammte vom 10.9.2006, also nun fast 14 Jahre her.

Meine Güte, war das Bloggen damals so ruhig und beschaulich.

Da war nicht viel los. Man konnte sich so ganz in Ruhe überlegen, worüber man denn vielleicht mal bloggen könnte, oder auch die Frage, ob man auch nächste Woche noch irgendwas finden würde, worüber man schreiben könnte, ob man noch Lust hat, und ob es vielleicht auch nächste Woche wieder zwei oder sogar drei Leser geben könnte.

Irgendwann so vor 5 oder 6 Jahren hatte ich so um den Jahreswechsel herum schon mal geschrieben, dass Bloggen zum Stress geworden ist, weil die Nachrichten und Vorgänge in immer kürzerem Takt, immer intensiver reinkommen.

Heute donnert’s im Stundentakt, und man ist außerstande vorherzusehen, was die bestimmenden Themen in zwei Stunden sein werden.

Fällt das niemandem sonst auf, dass wir immer stärker unter „Dauerfeuer” stehen, was die Vorwürfe, die Änderungsforderungen, die Abschaffungen, das Wegnehmen auf uns einprasseln?

Nehme ich die Blogintensität als Fieberthermometer her, dann ist die Gesellschaft im Fieberzustand kurz vor dem Herzversagen.