Ansichten eines Informatikers

Drei Idioten und die Computer von 1966

Hadmut
16.8.2020 19:08

Die hessenschau gerät zur Deppenparade.

Nehmt Euch mal die 5 Minuten Zeit und schaut Euch mal diesen aufgemöbelten Hessenschau-Beitrag an.

Die lassen gerade alte Beiträge neu kommentieren und deshalb nun drei Schüler zwischen 15 und 20 eine Sendung von 1966 (!) über die ersten Schulcomputer kommentieren.

1966. Computersteinzeit. Wohlgemerkt: Noch vor der Mondlandung, gerade mal 20 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg.

Damals waren Computer noch riesige, teure, schwer zu beherrschende Geräte, noch mit kleinsten Programmen oder Maschinensprache zu programmieren oder gleich selbst per Steckkabel von Hand zu verschalten und nicht selten auch noch Analog-Computer. (Meist elektrisch, aber im technischen Museum in Auckland haben sie auch noch analog-mechanische Computer für Differentialgleichungen.)

Damals hat man auch noch seine Batch-Jobs und so weiter erst programmiert und dann später erst probelaufen lassen. Das war mal so, dass man Lochkarten gestanzt hat und dann erst später („batch job”) den Stapel zur Bearbeitung gab. Das war mal normal so, dass man das Programm erst nur aufgeschrieben hat, ohne es laufen zu lassen. So habe ich damals in den 80ern auch mal Fortran und Cobol gelernt. Auch nie laufen lassen, sondern nur mit Büchern und Beispielprogrammen. Weil echte Programmläufe auch sehr teuer waren.

Damals ging es eben noch nicht besser. Das war Stand der Technik, und nur weil Leute das damals so gemacht haben, gibt es heute überhaupt moderne Rechner wie Tablets und Notebooks für kleines Geld.

Und nun schaut Euch mal an, wie diese drei verzogenen und verwöhnten Luxuskinder, die sich nicht vorstellen können, dass man Computer mal erst entwickeln und erfinden musste, und das alles nur unter dem Aspekt von Spaß und Unterhaltsamkeit sehen und sich überhaupt nicht vorstellen können, dass Leute das mal machen, weil sie es wissen wollten, und nicht, weil sie das bequemste unterhaltsamste Fach wählten, sich da über diese Leute auslassen.

Eindeutig, dass die Schüler von 1966 denen von heute haushoch überlegen waren.

Würde ich eine Informatikschulklasse halten müssen, wären dir die, die man da von 1966 sieht, um Dimensionen lieber als die drei unverschämten bornierten dummen Pappnasen da. Wie soll man mit solchen Leuten mal was an einem Arbeitsplatz anfangen können?

Mir ist nur nicht ganz klar, ob die hessenschau das selbst gut findet oder da Leute vorführen will (und falls ja, welche, die von damals oder die von heute).