Ansichten eines Informatikers

Die seltsame Beschlagnahme der Eulen, die nach Athen getragen wurden

Hadmut
15.8.2020 14:43

Seltsame Dinge gehen vor sich.

Venezuela gilt zwar das ölreichste Land der Welt, aber weil sie eben vom Sozialismus zugrunde gerichtet wurden, müssen sie Öl aus dem Iran importieren.

Das allein muss man sich mal klarmachen, weil Linke ja so gerne auf Umweltschutz und Klimarettung pochen, aber das Öl auf die andere Seite der Welt schippern (Venezuela ungefähr auf dem 65. Längengrad west, Iran etwa auf dem 54. Ost, macht also von geographischer Entfernung 119 Längengrade, also ein Drittel Erdumfang, zuzüglich noch etwa 24 Breitengrade und den Umstand, dass es ja keine direkten Weg gibt, sondern sie Umwege fahren müssen. Ihr eigenes Öl können sie nicht fördern, weil Korruption und Marxismus die Ölfirmen zugrundegerichtet haben, also schippern sie es sich um die Welt herum heran und tun dann so, als stünden Linke für Klimarettung.

Da darf natürlich der Kapitalist nicht fehlen, und N-TV berichtet, dass die USA vier dieser Tankschiffe beschlagnahmt hätten. Wegen des Embargos gegen den Iran. Die USA brächten die Schiffe gerade nach Texas.

So ungefähr jedenfalls, denn der Iran bestreitet, damit irgendwas zu tun zu haben.

Was ich jetzt an der Sache nicht verstehe:

Aufgrund welchen Rechtes können die USA Venezuela vorschreiben, wo sie Öl kaufen, und wo und in welchen Gewässern wurden diese Schiffe „beschlagnahmt” und aufgrund welchen Rechts? Fand das in US-Gewässern statt?

Wenn nein, worin genau unterscheidet sich das dann von gewöhnlicher Piraterie?

Ich habe nicht verstanden, was da vor sich geht. Aber irgendwie erinnert es mich an die Causa Nord Stream 2.