Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Space Control – hat irgendwie keinen Stil mehr

Hadmut
3.8.2020 2:53

Wart Ihr mal im Kennedy Space Center?

Da haben sie noch diesen wunderbaren alten Kontrollraum von Apollo 8 aus den 60er Jahren.

Natürlich ist das nicht mehr ganz echt, weil das jetzt eher ein Vergnügungspark ist und sie das jetzt für die Show als Simulation einschalten können, ohne dass jemand davor sitzt. Die haben anscheinend mal die Innereien gegen was modernernes ausgetauscht. So wie mir mal einer eine PDP-11 zeigte, die irgendwie eingelaufen aussah, weil man sie im Maßstab 1:2 gebaut hatte, und auf der Rückseite konnte man die unverwechselbaren USB-Anschlüsse eines Raspberry Pi sehen, der das locker simulierte.

Fake oder nicht, es hat(te) Stil. So diese alten Stahlblechkonsolen, fest montiert, im Kraftwerks-Charme, Technik im Stil der 60er Jahre, das fühlte sich noch wirklich nach Raumfahrt und Drama an.

Dagegen wirkt es unbeschreiblich schnöde und eher nach Aktienbroker oder dem Steuerungszentrum von Disneyland aus, wenn man sieht, dass sie heute das im Prinzip selbe in einem verglasten Saal mit hundgewöhnlichen Bürotischen und ein paar PC-Monitoren treiben: