Ansichten eines Informatikers

Brandkatastrophe der Gletscherbahn

Hadmut
26.7.2020 18:07

Zum Blogartikel über Soziologen, Wildsäue und Leute in Panik schreiben mir zwei Leute:

Einer schreibt:

Hat mich sofort an das hier erinnert, exakt dasselbe Problem, hier aber drastisch als Todesursache verantwortlich:

Wikipedia:

Brandkatastrophe der Gletscherbahn Kaprun 2 in Österreich im Jahr 2000 starben 155 Menschen. ” … kamen 150 der 162 Passagiere durch Rauchgasvergiftung [im Tunnel] zu Tode” … “Von den Personen, die sich aus dem Zug befreien konnten, liefen die meisten – vermutlich in Panik – vom Brandherd im hinteren Zugsteil weg durch den Tunnel nach oben in die tödliche Rauchgaswolke. Nur zwölf Personen, zwei Österreicher und zehn deutsche Urlauber, konnten sich in der Frühphase des Brandes durch Einschlagen einer Scheibe aus dem hinteren Teil des Zuges befreien und überlebten, weil sie im Tunnel entgegen der Kaminwirkung nach unten liefen.”

Würde mich jetzt überaus interessieren, wie die in den Zug eingestiegen sind, von oben oder von unten.

Ein anderer schreibt zu meiner Aussage über Soziologen und deren Blank-Slate-Religion:

“Noch ein Beleg dafür, dass Soziologen richtig falsch liegen und der Mensch eben nicht als unbeschriebenes Blatt zur Welt kommt und dann erst sozialisiert wird. “

Das ist noch nicht einmal so. Der Verweis auf angeborene Verhaltensweisen steht sogar in dem grundlegenden Unterrichtsmaterial der Soziologen, auch in den pädagogischen Unterlagen – das wird bloß von den Claqueuren unterschlagen. Dafür gibt es m.E. zwei Gründe:

1. Die dergestalt krakeelenden Soziologen oder ihre Ausbilder sind dumm.
2. Die dergestalt krakeelenden Soziologen oder ihre Ausbilder sind bösartige Manipulatoren.

Und zu der Sache mit den kinoschauenden Wildschweinen – das kann man als grobes Schema auf vieles anwenden: die Regression ins Bekannte unter Streß und Bedrohung. Passiert zum Beispiel beim Aufkommen reaktionärer Strömungen, wenn die Wirtschaft nicht läuft, der Hinwendung zum Dogma…

Andersherum bietet das Konzept auch eine Orientierung: Wenn dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis. Oder auch: wenn es der Gesellschaft gut geht, wird mehr (und auch Abseitiges) ausprobiert.