Ansichten eines Informatikers

Schwedische Prioritäten

Hadmut
11.5.2020 17:35

Ein kaputtes Land.

Jakob Augstein twittert ja immer wieder mal, dass er den schwedischen Weg so toll findet, besonders was den Umgang mit der Corona-Sache angeht.

Ich schreibe ja immer wieder mal, dass ich den schwedischen Weg idiotisch finde, in jeder Hinsicht. Dass sie sich da auch mit Corona verschätzt haben, wurde ja neulich schon in manchen Quellen berichtet.

Und dass sie sich auch mit der Migration verrechnet haben, hatte ich auch schon öfters im Blog. Die hatten sich eingeredet, das Land würde durch die Migration aufblühen, aufgeblüht sind aber nur die Kosten. Das war ja schon öfters Thema, dass die sich beispielsweise nicht mehr leisten können, Altersheime noch mit ordentlichem Essen zu versorgen, und denen Fertigfutter hinstellen, das nach der Beschreibung mancher ziemlich lausig sein soll. Irgendwo stand auch mal was, dass sie Probleme haben, noch richtig zu heizen. Im Wettbewerb um die knappen Mittel stehen die halt schlecht da, die nicht mehr so gut im Schießen, Bomben und Granaten werfen sind, das nimmt da ja auch gut zu.

Nun weist mich ein Leser auf diesen Artikel hin. Da wird behauptet (das Video habe ich mir jetzt noch nicht angesehen), dass es in Schweden Anweisungen gäbe, dass man Ältere, die an Covid erkranken, erst gar nicht mehr behandelt, sondern ihnen nur noch eine Ladung Morphium verpasst bzw. sediert (bin mir nicht sicher, ob morphine nur Morphium oder die ganze Klasse verwandter Stoffe, Morphine, bezeichnet, kenne mich da auch nicht aus), damit sie ruhig sind:

Tallinger says that the authorities in his county sent a video to medical staff in nursing homes on how to deal with Wuhan virus patients. In the video, doctors are instructed not to send infected elderly patients suffering from respiratory problems to hospitals, and to treat them only with morphine for anxiety. Oxygen treatment is never mentioned, despite the fact that suffocation is the most common way for patients to die from the infection. Tallinger says that this means that, under these instructions, many elderly patients will suffocate to death. He says this is a clear indication that the authorities are denying care to the elderly that might save their lives.

Anscheinend geht es da generell darum, die Alten loszuwerden:

Since Tallinger first came forward with information about these orders on his Facebook page, documents have been leaked from other counties in Sweden which clearly state that oxygen should not be administered to elderly patients suffering from respiratory problems resulting from the virus.

Tallinger also indicates that it isn’t only the elderly who are threatened by this order, but many types of patients with chronic disorders, such as Down’s Syndrome sufferers, who are also particularly vulnerable to oxygen deprivation.

In the video, Tallinger states that this order is a clear “human rights violation,” and that it “should be treated as a crime and prosecuted.”

Das ist, wenn das so stimmt, nicht nur sparen, sondern ein Vorenthalten. Oder so ähnlich, denn viele Pflegeheime hätten, so sagen sie da, erst gar keine Sauerstoff- oder Schutzausrüstung.

Der ist auch schön:

It has become “dangerous to speak your mind in Sweden,” Tallinger says, adding that the country is becoming more dangerous at an accelerating rate for people who speak the truth.

Tallinger says that he will only be able to force the Swedish authorities to change this policy by obtaining corroborating evidence of the practice from as many sources as possible, and urges people who have relevant information to contact him.

Tallinger refers to the state’s oxygen policy as a “systematic human rights abuse of the elderly and the weak.”

Es sei früher schon die Anweisung ergangen, Alte bei den Intensivstationen nicht mit derselben Priorität wie andere zu behandeln. Nun sagt er aber, Sauerstoffgabe sei nicht Intensivbehandlung, das sei eine neue Stufe.

Ich kann das nicht beurteilen und weiß nicht, wieviel Aufwand (in Gesamtkosten) eine Sauerstoffgabe (ich weiß nicht mal, ob das eine Beatmung meint oder nur, diese bekannen Schläuche in die Nase zu stecken, aus denen Sauerstoff kommt, den man dann selbst atmet. Als sie mich bei meiner letzten Operation aus der Narkose geholt haben, bin ich auch mit so einem Ding in der Nase aufgewacht, das hat aber einen recht einfachen und billigen Eindruck gemacht.)

Man könnte schon auf den Gedanken kommen, dass da mehr läuft, als nur Behandlungskosten zu sparen. Vielleicht möchte man einfach den Lagerbestand an Alten etwas abbauen.

Vielleicht passen die nicht in so eine sozialistisch optimierte Gesellschaftsmischung.

So langsam kommt man sich dann vor wie in „Logan’s Run – Flucht ins 23. Jahrhundert”