Ansichten eines Informatikers

Kommentar aus Afrika

Hadmut
11.5.2020 21:16

Ich habe Feedback bekommen.

Ich hatte doch vorhin über diesen Präsidenten von Ghana geschrieben. Mein Blog-Artikel hat über Umwege den Weg bis Afrika gefunden und ein Kommentar aus Afrika auch wieder zu mir zurück:

“Ich glaube nicht, dass irgendwo in Afrika Personalmangel herrscht noch in Zukunft herrschen wird. Auch in Ghana nicht; in der Gegend bekommen die Frauen 6 Kinder im Durchschnitt und die Hälfte der Bevölkerung ist unter Fünfzehn.

Anscheinend ist aber inzwischen der Mittelabfluss an die Schlepper so gross, dass die Volkswirtschaften in Schwarzafrika ein Problem kriegen. Und da es in Europa so langsam keine Wohltaten mehr zu verteilen gibt, und auch nicht mehr so Viele an die Fleischtöpfe durchkommen, um Geld zurückzuschicken, verdienen nur noch die Schlepper und nicht mehr die Daheimgebliebenen. Es rechnet sich nicht mehr. Alles Andere ist ideologischer Schmonzes gedacht und gesprochen für Weisse.”

Das ist natürlich auch ein Blickwinkel.

Afrika als Fleischexporteur, der keine Lust mehr hat, weil der Euro-Kommunismus nicht mehr gut zahlt und die Transportkosten nicht mehr deckt.

Im Prinzip ist das Auswandern nach Europa so etwas ähnliches wie das Studieren in Amerika: War früher mal gut, aber lohnt sich nicht mehr, weil die hohen Kosten den sinkenden Nutzen längst übersteigen.