Ansichten eines Informatikers

Kein Corona-Tatort-Krimi?

Hadmut
10.5.2020 17:43

Ich wundere mich gerade.

Im Ersten kam gerade ein kurzer Beitrag über Axel Milberg und den Tatort, der heute abend kommt, aber noch vor der Corona-Krise gedreht wurde. Inzwischen aber müssen sie die Tatort-Krimis so schreiben, dass die da alle Abstand halten. Sie schreiben gerade ihre Drehbücher entsprechend um.

Warum gibt es eigentlich keinen Krimi, in dem ein Kommissar im Home-Office (am besten noch mit Quarantäne) festgenagelt ist und versucht, die Sache von zuhause aus zu lösen?

Ganz neu wäre die Idee nicht.

Der Klassiker schlechthin wäre Hitchcock’s Fenster zum Hof. Der Protagonist ist ein Reporter, der sich ein Bein gebrochen hat und deshalb im Rollstuhl sitzt und seine Wohnung nicht verlassen kann, dabei aber im Haus gegenüber Vorgänge beobachtet, die er als Mord interpretiert und dann die Sache aus seiner Wohnung heraus mit Fernglas und Telefon löst.

Es gab auch schon Filme (einer war glaube ich mit Halle Berry), bei denen irgendwelche Telefonistinnen oder Polizistinnen an der Notrufnummer versuchen, allein über Telefon Fälle zu lösen.

Ich könnte mir da richtig gut passende Plots vorstellen. Nur nicht so viele Tatort-Kommissare, die von Figur und Darstellung Home-Office-tauglich wären. Will man etwas Klamauk drin haben, könnte man die Münsteraner Thiel und Boerne, die zwar beide alleine wohnen, aber günstigerweise im selben Haus gegenüber, zu einer Corona-Home-Office-Ermittlungs-Männer-WG machen, samt Kochen und sowas. Da ließe sich etwas draus schnitzen. Da hätte ich dann Szene vor Auge, in denen ein überdrehter Boerne aus dem Home-Office Alberich „fernsteuert”.

Aber auch aus Figuren wie Milbergs Borowski oder Tukurs Murot, dann aber ohne Klamauk und richtig ernst, könnte man so einen richtig fetzigen Home-Office-Thriller machen, der ausschließlich in der Wohnung spielt.

Ich gebe allerdings zu, dass man natürlich das, was der da auf dem Rechner zu sehen bekommt, trotzdem außerhalb drehen müsste.

Trotzdem: Ich hielte es für ein Verbrechen, aus dieser Sonder-Konstellation keinen richtig guten Fernsehkrimi zu machen.

Wie kann man sich sowas entgehen lassen?

Bonus: Corona-Mord

Will man noch einen draufsetzen, dann hat man auch einen Mörder, der aus dem Home-Office (Alibi!) gemordet hat. Das wird aber schon schwieriger. Kennt Ihr den Film „Nur Computer morden leise”?

Sahnehäubchen: Mordopfer im Home-Office.

Alle drei, Mörder, Opfer, Kommissar in verschiedenen Home-Office-Wohnungen.

Nachtrag: Wenn ich so drüber nachdenke, ist es ein Ding schierer Unmöglichkeit, dass Professor Boerne am Thema Corona vorbeikäme. Affektiertheit und Atemmaske/Hygiene gehören einfach zusammen. Thiel in der Rolle des Zweiflers, der das nicht so ernst nimmt.